Platinis Geheimplan

EURO 2020 auch in Österreich?

Teilen

UEFA-Boss will EURO 2020 in verschiedenen Ländern austragen - was für Verwirrung sorgt.

Sie ist zwar noch knapp acht Jahre entfernt, aber die Europameisterschaft 2020 sorgt schon jetzt für Aufregung – und große Verwirrung! Grund dafür ist die Idee von UEFA-Präsident Michel Platini, die Endrunde in 13 verschiedenen Ländern zu spielen. Am 7. Dezember berät das Exekutivkomitee der UEFA über diesen Vorschlag, eine Entscheidung könnte Anfang 2013 fallen. Spekuliert wird allerdings jetzt schon heftig!

Wird bei der EURO 2020 auch in Österreich gespielt?
Alle fragen sich: Wo wird gespielt? Laut Bild sind Berlin, London, Madrid, Lissabon, Paris, Amsterdam, Brüssel, Basel, Athen, Rom, Moskau und Zagreb mögliche Austragungsorte. Aber: Was, wenn sich ein Land, in dem Spiele geplant sind, nicht qualifiziert? Und: Kann es sein, dass die EURO auch in Österreich Station macht?

ÖSTERREICH fragte bei ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig nach. „Bis jetzt haben wir von der UEFA nichts gehört“, sagt er. Was aber noch lange nichts heißen muss!

Alfred Ludwig: „Wir verschließen uns nicht“
Ludwig weiter: „Ende November gibt es ein Meeting in Brüssel. Danach sollen wir Unterlagen mit konkreten Plänen bekommen.“ Hat Österreich überhaupt Interesse, bei der EURO 2020 ein oder mehrere Spiele auszutragen? Ludwig: „Wir verschließen uns nicht. Aber wir müssen erst abwarten, was die Bedingungen sind.“ Momentan wisse man nicht einmal, wie groß ein Stadion sein müsse. Auch ist unklar, ob sich Österreich qualifizieren muss, um ein Spiel zu bekommen, oder ob man sich mit einem Top-Stadion „einkaufen“ kann.

Viele offene Fragen also. Fix scheint nur, dass das Finale in Istanbul steigen soll. Außer Istanbul bekommt den Zuschlag für Olympia 2020…

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.