Traum vom Titel lebt

"It's coming home!'': So wild feierten englische Fans

Teilen

England steht das erste Mal überhaupt in einem EM-Finale und kann den Titel am Sonntag in London perfekt machen. Kein Wunder, dass die Fans auf den Straßen völlig ausrasten.

England darf vor heimischer Kulisse die erste große Trophäe seit der legendären WM-Titel 1966 in Angriff nehmen. Das selbst ernannte Mutterland des Fußballs feierte nach dem 2:1 nach Verlängerung gegen Dänemark, als ob der Pokal schon gewonnen wäre.

In London herrscht völliger Ausnahmezustand. Die Straßen waren gestern Nacht voll mit englischen Fans die den Finaleinzug wahrlich zelebrierten. Fans standen auf Busse, es wurde gesungen, getanzt, gelacht. "It's coming home" ertönte nicht nur einmal am gestrigen Abend.

Obwohl die Delta-Variante in Großbritannien wohl mit am stärksten ausgeprägt ist, durften über 60.000 Fans im Stadion jubeln. Auch bei Premierminister Boris Johnson gab es auf der Tribüne nach dem Siegtreffer von Harry Kane kein Halten mehr.

Fans England
© Getty
× Fans England

Englische Anhänger fordern jetzt sogar den Montag als gesetzlichen Feiertag. Auf Twitter schreibt ein User: "Gib uns einen Urlaubstag! Wir wollen, so wie du, unseren Rausch ausschlafen!" 

20 Festnahmen - keine wegen Missachtung der Corona-Regeln

Die Londoner Polizei verbuchte rund 20 Festnahmen. Dabei habe es sich unter anderem um Körperverletzung, Störung der öffentlichen Ordnung sowie Angriffe auf Polizisten gehandelt, teilte die Behörde in der Nacht auf Donnerstag mit. Am Leicester Square bestiegen einige Menschen einen Doppeldecker-Bus und schwenkten die englische Fahne. Am Piccadilly Circus kam der Verkehr zum Erliegen, als Fans auf der Straße feierten und auf Telefonzellen kletterten. Festnahmen wegen Verstoßes gegen die Corona-Regeln gab es aber offenbar nicht.

Hier die besten Bilder und Videos der Feierlichkeiten:

 

 

 

 

England Fans
© Getty
× England Fans

England Fans
© Getty
× England Fans

 

 

England Fans
© Getty
× England Fans

England Fans
© Getty
× England Fans

England Fans
© Getty
× England Fans
  

 

 

 

 

 

Sterling und Kane im Rausch

Erst das Star-Duo Raheem Sterling und Harry Kane macht in der Verlängerung den Aufstieg klar, auch wenn der Elfmeter in der 103. Minute einen faden Beigeschmack hinterlässt. Für England-Teamchef Gareth Southgate war die Situation im Nachgang der Partie "unerheblich". Die Freude über den Sieg überwog: "Ich bin so stolz auf die Spieler. Es war ein unglaubliches Erlebnis, ein Teil davon zu sein." 

Die Matchwinner Sterling und Kane kommen aus der Euphorie nach dem Spiel nicht mehr raus: "Was das für dieses Land bedeutet, hat man heute gesehen. Die Energie, die Atmosphäre, das war top. Jetzt feiern wir ein bisschen, ab morgen liegt dann der Fokus auf Italien. Wir haben einen guten Team-Spirit gezeigt und das Spiel gedreht. Wir wussten, dass es schwierig wird, aber wir mussten geduldig bleiben.", so Sterling.

Harry Kane: "Unglaublich, was für ein Spiel. Große Anerkennung an Dänemark. Es war echt hart. Wir waren da, als es zählte. Noch ein weiteres Spiel zuhause - wir können es kaum erwarten." 

Am Sonntag (ab 21 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker) bekommt es England im Finale mit Italien im Londoner Wembley Stadion zu tun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.