In Innsbruck

Ex-FIFA-Schiedsrichter Konrad Plautz zum Diakon geweiht

Teilen

Der ehemalige Spitzenschiedsrichter und Tiroler Ex-ÖVP-Landtagsabgeordnete Konrad Plautz ist am Samstag in Innsbruck zum Diakon geweiht worden.

Bischof Hermann Glettler bezeichnete in seiner Predigt Naturkatastrophen als Metaphern der heutigen Krisen. Die Dienstbereitschaft der Neugeweihten sei dabei wie eine Antwort auf diese Fehlentwicklungen, hieß es in einer Aussendung. Mit Plautz wurden sechs weitere Männer zu Ständigen Diakonen geweiht.

Plautz leitete als Schiedsrichter, später FIFA-Referee, zwischen 1991 und 2009 über 200 Bundesliga-Partien sowie zahlreiche Champions-League-Spiele. Bei der Heim-Europameisterschaft 2008 war der heute 58-Jährige der letzte österreichische Schiedsrichter, der bei einem Fußball-Großereignis als Spielleiter im Einsatz war. Kurz vor seinem altersbedingten Rückzug vom Fußballplatz holte der damalige Landeshauptmann und ÖVP-Chef Herwig van Staa den Tiroler als Quereinsteiger in die Politik.

Als Listenzweiter kandidierte er bei der Landtagswahl 2008 für die ÖVP und war anschließend für eine Legislaturperiode als Sportsprecher im Landtag tätig. Heute arbeitet der gelernte Werkzeugmacher laut Kathpress als Schiedsrichter-Beobachter und Außendienstmitarbeiter im Sporthandel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.