Mit Video

Foul an Eule sorgt für Aufregung

Teilen

Kicker Luis Moreno trat das hilflose Maskottchen - und muss jetzt vor Gericht.

In Kolumbien muss sich ein Fußballer vor den Umweltbehörden verantworten, weil er bei einem Spiel unsanft gegen eine am Boden liegende Eule trat. Der Vorfall brachte die Fans des Clubs Atletico Junior de Barranquilla am Sonntag zum Kochen, da der Vogel ein Maskottchen des Vereins ist. Zum Foul gegen die Eule kam es in der kolumbianischen Stadt Barranquilla bei der Begegnung zwischen Atletico Junior und Deportivo Pereira.

Wie gewöhnlich drehte die Eule, die unter dem Dach des Roberto-Melendez-Stadions heimisch ist, während des Spiels ihre Runden, ließ sich dann aber neugierig auf dem Rasen nieder. Dort wurde sie unglücklich von einem Ball angeschossen, worauf das Tier benommen umfiel. Pereiras panamaischer Verteidiger Luis Moreno gab dem am Boden liegenden Vogel kurzerhand einen Tritt, um das Tier vom Spielfeld zu befördern. Die Fans im Stadion gingen auf die Barrikaden. Sie schrien: "Mörder, Mörder." Der Vorfall wurde im Fernsehen übertragen und sorgte landesweit für Aufruhr.

Tierquälerei
Die Eule wurde in einer Tierklinik behandelt und ist auf dem Weg der Besserung. Sie soll nur einen kleinen Bruch am Bein erlitten haben. Für Moreno, der das Foul gegen das Tier anschließend sehr bedauerte, hat der Eulen-Tritt ein Nachspiel. Er wurde am Montag im Hotel seines Vereins von Polizisten darüber informiert, dass die Umweltbehörden ein Verfahren wegen Tierquälerei gegen ihn eröffnet haben. Er könnte sogar ins Gefängnis kommen. Deportivo Pereira verlor die Partie mit 1:2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.