Wechsel

Fuchs stolz: "Schalke ist großes Kino"

Teilen

Mit seinem Wechsel zu Schalke steigt Teamkapitän zum Superstar auf!

Montag, um exakt 12.24 Uhr, bestätigte Schalke die Verpflichtung von Christian Fuchs: Vier-Jahres-Vertrag, Ablöse rund fünf Millionen Euro.

Um 11.45 Uhr, als Fuchs zur ÖFB-Pressekonferenz erschienen war, hatte der Teamkapitän den tollen Transfer noch dementiert, erklärte: "Ich kann dazu nichts sagen." Eine Stunde später war Fuchs dann im Interview gesprächiger:

ÖSTERREICH: Herr Fuchs, sind Sie jetzt am Ziel Ihrer Träume?
Christian Fuchs: Ich bin glücklich, dass alles klar ist. Schalke ist Gänsehaut pur, großes Kino. Schalke hat das schönste Stadion in Deutschland. Und nun darf ich alle zwei Wochen dort spielen. Doch ich bin kein Träumer, habe mir alles hart erarbeitet.
ÖSTERREICH: Haben Sie Mainz auch verlassen, weil Sie bei Schalke Millionen verdienen?
Fuchs: Profifußball ist ein Geschäft, so ehrlich muss man sein. Aber in erster Linie habe ich sportliche Ziele. Ich möchte mit Schalke in die Champions League - außerdem kenne ich den Ruhrpott noch von meiner Zeit in Bochum. Meine Frau freut sich auch. Tief im Westen fühlen wir uns sehr wohl.
ÖSTERREICH: Waren Sie schon als Bub Schalke-Fan?
Fuchs: Nein. Rapid und Salzburg -das sind meine Lieblingsklubs gewesen. Und der FC Bayern ...
ÖSTERREICH: Sie haben vor drei Jahren noch im Pappel-Stadion von Mattersburg gespielt. Bald laufen Sie in der Schalke-Arena ein. Was für eine Karriere!
Fuchs: Schalke-Trainer Rangnick wollte mich schon vor vier Jahren zu Hoffenheim holen. Der Kontakt ist seitdem nie mehr abgerissen.
ÖSTERREICH: Wann legen Sie bei Schalke los?
Fuchs: Anfang Juli. Jetzt geht 's in den Urlaub in die USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.