Auf Leihbasis

Fuchs wechselt zu FSV Mainz

Teilen

Team-Verteidiger wurde vom Ivanschitz-Klub für eine Saison ausgeliehen.

Der FSV Mainz setzt in der kommenden Saison der deutschen Fußball-Bundesliga auf zwei Österreicher. ÖFB-Teamverteidiger Christian Fuchs wechselte vorerst für ein Jahr leihweise von Absteiger VfL Bochum nach Mainz und wird dort Teamkollege von Andreas Ivanschitz. Mainz besitzt zudem eine Kaufoption für weitere vier Jahre. Der 24-jährige Fuchs ist damit der 14. österreichische Spieler, der ein Monat vor Saison-Beginn am 20. August bei einem Club der ersten deutschen Liga unter Vertrag steht. Das ist Ösi-Rekord.

Zweite Deutschland-Station
Fuchs war vor zwei Jahren nach 142 Bundesliga-Spielen für den SV Mattersburg (12 Tore) nach Bochum gewechselt und hatte sich dort einen Stammplatz als linker Verteidiger in der Viererkette erkämpft. In 53 Bundesliga-Spielen für den VfL erzielte Fuchs sechs Tore, fünf davon aus Freistößen (vier in der abgelaufenen Saison). Nach dem Abstieg der Bochumer hat der Burgenländer aber von einer Option Gebrauch gemacht und seinen bis 2011 laufenden Vertrag mit 30. Juni gekündigt. Über die Ablöseformalitäten vereinbarten beide Vereine nun Stillschweigen.

Vertrags-Unstimmigkeiten ausgeräumt
"Wir konnten gemeinsam mit Christian Fuchs die Irritationen um seine vertragliche Situation in Bochum ausräumen und sind sehr froh, dass er sich nun für Mainz 05 entschieden hat", sagte Mainz-Manager Christian Heidel auf der Club-Homepage. "Christian Fuchs beweist seine Qualitäten bereits seit einigen Jahren. Fast 200 Erstligaspiele sind für einen 24-Jährigen eine beeindruckende Bilanz. Er verkörpert darüber hinaus als aggressiver, mutiger Linksfuß den von uns gesuchten Spielertypen für die Außenbahn", so Heidel.

Der 31-fache ÖFB-Teamspieler wird demnächst auch in Österreich zu sehen sein. Trainer Thomas Tuchel absolviert mit seiner Mannschaft von Mittwoch bis 29. Juli ein Trainingslager in Flachau. Das erste Liga-Spiel bestreiten die Mainzer am 22. August zu Hause gegen den VfB Stuttgart. Da könnte es zu einem richtigen Österreicher-Treffen kommen, sind doch in Stuttgart die beiden Stürmer Martin Harnik und Clemens Walch unter Vertrag.

Fuchs freut sich auf Ivanschitz
Fuchs absolvierte bereits am Montagnachmittag sein erster Training bei den Mainzern. "Der erste Eindruck ist hervorragend, ich bin super aufgenommen worden", meinte Fuchs. "Ich möchte mich spielerisch weiterentwickeln und freue mich natürlich auch darauf, mit Andi Ivanschitz zusammenspielen zu können."

Dass im Zuge seiner umstrittenen Vertragsauflösung mit Bochum auch Staub aufgewirbelt wurde, wollte Fuchs nicht näher kommentieren. "Ich trete nicht nach - weder auf dem Platz noch verbal. Nur so viel: Ich habe mich dem Verein gegenüber immer voll ins Zeug gelegt", meinte der Verteidiger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.