fussball-national

0:1 - Bullen ärgern Real bei Testspiel-Kracher

Artikel teilen

Test-Kracher: Salzburg verlor nur knapp gegen die Superstars von Real Madrid.

Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein starkes Testspiel gegen Real Madrid abgeliefert. Die Salzburger mussten sich dem spanischen Rekordmeister zu Hause lediglich mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Den einzigen Treffer vor 30.188 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena erzielte der neue Real-Superstar Eden Hazard (19.).

Real-Trainer Zinedine Zidane schickte zehn Tage vor dem Ligastart gegen Celta Vigo seine Einsergarnitur aufs Feld. Neben dem in Ungnade gefallenen Gareth Bale fehlte einzig der an leichten Muskelproblemen laborierende Weltfußballer Luka Modric - was umgehend spanische Mediengerüchte befeuerte, Real würde Paris Saint-Germain Modric und 120 Mio. Euro im Tausch für Neymar anbieten.

Bei Salzburg rückten gegenüber dem jüngsten Ligaspiel gegen Mattersburg (4:1) Rasmus Kristensen, Dominik Szoboszlai, Diadie Samassekou und erstmals Sekou Koita in die Startformation. Der von seiner Leihe beim WAC zurückgekehrte Koita, wie der umworbene Samassekou wegen des Afrika-Cups verspätet ins Training eingestiegen, stürmte neben Erling Haaland.

Bullen halten voll mit

Salzburg bot dem in ungewohnten türkis-grünen Dressen angetretenen "Weißen Ballett" sehr gut Paroli. Torhüter Cican Stankovic zeichnete sich gegen Karim Benzema (13.) und Eden Hazard (39.) aus. Ein Schuss von Hazard von knapp außerhalb der Strafraumgrenze schlug aber im rechten Eck ein. Die beste Gelegenheit für Salzburg vergab in Hälfte eins Takumi Minamino (27.).

Während Zidane zur Pause nur zweimal wechselte, tauschte Salzburg-Trainer Jesse Marsch bis auf Kristensen (bis zur 58. Minute im Einsatz) seine gesamte Mannschaft aus. Das Tor hütete in der zweiten Hälfte Carlos Coronel. Der Brasilianer musste nur bei einem Schuss des eingewechselten Luka Jovic eingreifen (83.). Auf der Gegenseite ging ein Heber von Patson Daka nach Zuspiel von Zlatko Junuzovic über das Tor (59.).

Bei Salzburg überzeugte auch die zweite Garnitur. Defensiv standen die Bullen bereits deutlich besser als vergangene Woche, als sie in einem weiteren hochkarätigen Test zu Hause gegen Chelsea mit 3:5 verloren hatten. Real hatte in der Vorbereitung bisher mit schwachen Ergebnissen zu kämpfen. Zidane musste sich nicht zuletzt nach einem 3:7 in den USA gegen Atletico Madrid bereits Kritik gefallen lassen. Vor dem Ligastart testet Real noch am Sonntag in Rom gegen AS Roma. Salzburg trifft am Samstag (17.00 Uhr) in der Liga zu Hause auf den WAC.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

 Spielende

Das wars!

Salzburg verliert knapp mit 0:;1 gegen Real Madrid, verkauft sich dabei aber außerordentlich gut.

 87. Minute

Salzburg wirft alles nach vorne

Die Bullen wollen hier noch gerne den Ausgleich erzielen! Es wird nocheinmal alles riskiert, dadurch ergeben sich Kontermöglichkeiten für Real. Hwang und Daka bei Salzburg sorgen aber für stete Gefahr, die beiden sind extrem schnell.

 84. Minute

Jovic mit der Chance!!

Der serbische Neuzugang lässt zwei Salzburg-Verteidiger aussteigen und schießt scharf. Coronel hält aber glänzend!

 81. Minute

Nächste Konterchance unterbunden

Valverde ist es diesmal der Mensah bei einem aussichtsreichen Konter stoppt! Auch hier gibt es Gelb. Da wäre viel möglich gewesen für Salzburg. Schade!

 78. Minute

Offener Schlagabtausch

Die ganz großen Torchancen fehlen in Hälfte zwei. Es wird um jeden Ball gefightet. Real will diesen Testspielsieg unbedingt, das merkt man ganz klar. Da gehts um etwas.

 72. Minute

Intensität wieder hoch!

Real hat wieder Lust! Teilweise spielen sich die Madrilenen herrlich frei und befreien sich aus dem Pressing mit Ferserl und Übersteiger. Kroos wird von Farkas rüde gestoppt. Nun sieht auch der erste Bulle Gelb.

 67. Minute

Tolle Stimmung

Das Spiel bisher in Hälfte zwei sehr ausgeglichen, Salzburg zeigt weiter keinen Respekt vor den großen Namen. Die Fans feuern die Bullen lautstark an.

 64. Minute

Chance für Real

Real mal wieder gefährlich vorne, aber erneut Stankovic! Salzburg fährt dann einen schnellen Konter, Carvajal stoppt Mensah regelwidrig und bekommt Gelb.

 62. Minute

Jovic im Spiel

Der Ex-Frankfurt-Stürmer kommt statt Torschützen Hazard ins Spiel.

 59. Minute

Riesen-Chance für Salzburg!

Junuzovic ganz fein auf Daka und der versucht es mit einem Heber. Knapp drüber! Aber da hätte Daka auch zu Hwang passen können... Eine Top-Chance war das!

 53. Minute

Hwang auffällig

Der vom HSV zurückgeholte Südkoreaner attackiert sehr gut und wird von Varane gestoppt. Es gibt Gelb für den Franzosen und eine gute Freistoßgelegenheit für Salzburg. Junuzovic kann aus der Situation aber zu wenig machen.

 48. Minute

Etliche Wechsel

Wegen dem Bundesligaspiel am Samstag gegen den WAC rotiert Trainer Jesse Marsch ordentlich durch. Zur Halbzeit sind Mensah, Ashimeru, Vallci, Hwang, Junuzovic, Daka, Coronel, Okugawa, Diarra und Mwepu ins Spiel gekommen. Aus Hälfte eins sind damit nur noch die Außenverteidiger Ulmer und Kristensen am Feld.

 46. Minute

Weiter gehts!

Es geht weiter beim Testspiel-Kracher Salzburg gegen Real!

 Halbzeit

Halbzeit gegen Real!

Es geht in die Kabine! Tolles Spiel in Wals-Siezenheim. Salzburg hatte einige Torchancen, bietet Real Paroli. Hoffen wir auf den Ausgleich in Hälfte zwei!

 43. Minute

Salzburg hält gut mit

Zu Ende der ersten Hälfte hatte Real Übergewicht. Insgesamt hält Salzburg in diesem sehr guten Spiel aber sehr gut mit.

 39. Minute

Nächste Top-Chance Real!

Hazard hat heute richtig Lust! Der Belgier lässt Onguene gekonnt aussteigen, aber scheitert dann am hervorragenden Stankovic im Salzburger Kasten!

 36. Minute

Real wieder aktiver

Real ist nun wieder besser im Spiel, Benzema und Marcelo sorgen für ordentlich Betrieb.

 33. Minute

Real im Konter

Da mal wieder ein Entlastungsangriff von Real. Benzema, der in guter Form ist, mit schöner Ballannahme, versucht den Doppelpass im Strafraum, aber Salzburg passt auf.

 30. Minute

Weiter im Vorwärtsdrang

Salzburg jetzt klar das bessere Team, Real sehr fehlerhaft. Die Bullen zwingen die Zidane-Elf immer wieder zu Fehlern. Sehr gut und agil zeigt sich neben Haland auch der junge Dominik Szoboszlai.

 27. Minute

Mega-Chance Salzburg!

Ausgerechnet Minamino vergibt die Top-Chance. Bei dem Japaner geht ja derzeit fast alles rein, diesmal leider nicht. Erneut eine gute Hereingabe von Ulmer, Haland fährt noch knapp daneben, Minamino steht am langen Eck, aber schiebt den Ball am Tor vorbei!

 24. Minute

Salzburg gut drin im Spiel

Die Bullen sind wirklich gut im Spiel, sind ebenbürtig im Zweikampf und überzeugen mit Tempo und Spielwitz.

 21. Minute

Salzburg weiter mutig

Die Bullen sofort wieder aktiv und durch Haland gefährlich. Was bisher und auch gegen Chelsea auffällt ist, dass Salzburg in der Abwehr immer wieder Räume bietet. Gegen Topteams wie Chelsea oder Real geht das schief, eine gute Lektion für die Champions League.

 19. Minute

Tor für Real!

Eden Hazard hat zu viel Platz, zieht in die Mitte und vollendet herrlich zum 1:0! Kategorie Traumtor!

 15. Minute

Kroos auffällig

Der Weltklasse-Mittelfeldspieler übernimmt mehr und mehr das Kommando. Mit seinen präzisen Pässen treibt er das Spiel von Real jetzt nach vorne.

 13. Minute

Mega-Chance Real!

Real zaubert durch Marcelo und Hazard und in der Mitte kommt Benzema kurz vor dem Tor völlig frei zum Schuss. Stankovic pariert aber mit einem tollen Reflex!

 9. Minute

Erster Salzburger Abschluss!

Wieder gute Balleroberung, Haland macht das dann geschickt, legt auf Minamino ab und der sorgt für den ersten Abschluss der Bullen. Sein Schuss geht aber doch deutlich vorbei.

 6. Minute

Gute Balleroberung

Nach sechs Minuten gibt es die erste Offensivaktion der Salzburger. Nach guter Balleroberung kommt die Kugel zu Ulmer, dessen Flanke erreicht Minamino knapp nicht.

 5. Minute

Erste Real-Offensivaktion

Casemiro mit dem ersten Schuss, der geht vorbei!

 4. Minute

Bullen mit Pressing

Salzburg von der ersten Minute an sehr mutig und engagiert. Aber auch Real ist bemüht schnell nach vorne zu spielen.

 2. Minute

Hartes Foul von Ramos

Man sieht von Beginn weg, dass Real hier den Ernstfall proben will. Kapitän Sergio Ramos mäht da gleich mal den Minamino kurz vor der Mittellinie um. Das braucht es nicht in einem Testspiel.

 1. Minute

Los gehts!

Es geht los in Wals-Siezenheim! Real hat Anstoß.

 18:59

Viel Kritik für Real

Es gab zuletzt reichlich Kritik an Zinedine Zidane. In der Vorbereitung gab es sogar eine 3:7-Pleite gegen ERzrivalen Atletico Madrid. Der Star-Trainer beschwichtigt, man solle nicht auf die Testspielergebnisse schauen.

 18:57

Spieler sind am Feld

Die Spieler betreten den Rasen! Salzburg bereits mitten im Meisterschaftsbetrieb, für Real geht es erst in 10 Tagen los.

 18:54

Für Real steht viel am Spiel

Trainer Zidane und sein Team brauchen ein Erfolgserlebnis. Und so treten die "Königlichen" auch auf. Alle Stars sind dabei:

 18:50

Haland im Fokus

Stürmer Erling Braut Haland hat sich mit der neuen Saison in den Fokus gespielt. Der erst 19-jährige Norweger bringt alles mit: Technik, Talent, Physis. Und er ist wie auch die andren jungen Salzburger Kicker "absolut furchtlos", wie Trainer Marsch sagte.

 18:46

Real mit allen Stars in Salzburg

Der Champions-League-Rekordsieger reiste mit allen Stars an – auch Neuzugang und Superstar Eden Hazard ist dabei. Da es auch für Real ein ganz wichtiger Test im Hinblick auf den Meisterschaftsauftakt am 17. August ist, wird das Match weltweit in rund 90 Länder übertragen. Bullen-Goalie Cican Stankovic: „Ein ausverkauftes Haus und die Königlichen kommen – was gibt es Besseres.“

 18:32

Begeisterung in Salzburg enorm

30.188 Zuschauer werden in der ausverkauften Arena in Wals-Siezenheim für die entsprechende Stimmung bei diesem Test für die Bullen-Premiere in der Champions League im Herbst sorgen. „Die Begeisterung hier in Salzburg ist derzeit allgemein sehr groß, das spüre ich nicht nur in der Kabine. Dieses Spiel ist für unsere Jungs wieder ein tolles Erlebnis und hilft, Erfahrung zu sammeln“, weiß Coach Jesse Marsch.

 18:28

Das weiße Ballett tanzt sich ein

 18:15

Neo-Trainer voller Vorfreude

 18:14

Startelf der Salzburger

 18:14

Bullen wollen gegen Real bestehen

Salzburg empfängt heute (19 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) im Test-Kracher Real Madrid. „Natürlich ist dieses Match eine absolut geile Sache. Wie schon gegen Chelsea geht es für uns wieder gegen absolute Weltklassespieler, gegen die wir auch bestehen möchten“, betonte Abwehrspieler Jérôme Onguéné.

 16:15

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Salzburg kracht heute auf das Starensemble von Real Madrid! Der österreichische Meister tritt heuer erstmals in der Red-Bull-Ära in der Champions League an und bereitet sich in Testspielen gegen hochkarätige Gegner auf die Königsklasse vor. Oe24 tickert für Sie LIVE ab 19 Uhr!