ÖFB-Cup

Sturm locker eine Runde weiter

Teilen

Die Foda-Elf zeigte sich zum Saison-Auftakt bereits in guter Form.

Sturm Graz hat sich am Samstag in der ersten Runde des ÖFB-Cups keine Blöße gegeben. Der vierfache Cupsieger startete mit einem 6:0-(2:0)-Sieg beim steirischen Rivalen TSV Hartberg in die neue Fußball-Saison. Stürmer Josip Tadic (37., 42.) und Neuzugang Kristijan Dobras (49., 59.) trafen jeweils im Doppelpack. Dazu waren Donis Avdijaj (74.) und Roman Kienast (88.) erfolgreich.

Die Grazer hatten die Partie im Griff, der Erste-Liga-Absteiger hielt nur in der Anfangsphase dagegen. "Wir waren von der ersten Minute an sehr präsent im Spiel", lobte Sturm-Trainer Franco Foda. "Man darf den Sieg aber auch nicht überbewerten. Wir sind eine Bundesliga-Mannschaft. Es war ein Pflichtsieg - nicht mehr und nicht weniger."

Tadic schlug nach Idealzuspielen von Dobras bzw. Thorsten Schick bereits vor der Pause zweimal zu. Nach Seitenwechsel hatte Dobras selbst seine großen Auftritte. Der 22-Jährige, zuletzt mit Wr. Neustadt abgestiegen, traf erst von der Strafraumgrenze ins lange Kreuzeck, dann nach einem Solo an der Grundlinie aus spitzem Winkel.

Im Finish scorten auch nach Schalke-Leihgabe Avdijaj nach Vorarbeit des Ex-Hartbergers Bright Edomwonyi sowie Kienast mit einem sehenswerten Heber. Der neue Sturm-Torhüter Michael Esser wurde in seinem ersten Pflichtspiel für die Grazer selten geprüft. Einzig bei einem Konter des Regionalligisten in der Schlussphase musste der Deutsche gegen Dario Tadic Ruhe bewahren (79.).

Admira zittert sich in 2. Runde
Deutlich mehr Mühe als die Grazer hatte Bundesliga-Rivale Admira Wacker Mödling. Die Niederösterreicher setzten sich beim Regionalligisten SV Schwechat erst im Elfmeterschießen mit 4:2 durch. Nach 120 Spielminuten war es vor 600 Zuschauern durch ein Tor von Marcel Kracher (34.) bzw. einen Kopfballtreffer von Stephan Zwierschitz (26.) 1:1 gestanden.

Im Elfmeterschießen bewies der Oberhaus-Club die besseren Nerven. Während für die Admira mit Issiaka Ouedraogo, Florian Neuhold, Zwierschitz und Lukas Grozurek alle Schützen ihre Versuche verwerteten, setzte ein Schwechat-Spieler den Ball über das Tor. Einen weiteren Versuch parierte Admira-Goalie Manuel Kuttin.

Mit dem SKN St. Pölten (2:0) und Austria Salzburg (4:2 n.V. in Eugendorf) zogen vorerst auch alle Zweitligisten in die zweite Cup-Runde ein. Als einziger Proficlub musste damit bisher nur der SV Grödig mit 0:1 bei Union Gurten die Segel streichen. Die erste Runde wird am Sonntag mit vier weiteren Spielen abgeschlossen. Neben Europacup-Starter WAC in Köttmannsdorf sind auch die Zweitligisten Austria Klagenfurt und Austria Lustenau im Einsatz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.