Ländle-Kicker droht am Samstag die Rote Laterne

2:0 - WAC setzt sich mit Sieg in Altach vorne fest

Teilen

Der WAC feiert zum Auftakt des Spieltages in der Quali-Gruppe einen ungefähredeten 2:0-Sieg in Altach. Während die Hausherren am Samstag die Rote Laterne von Ried überreicht bekommen könnten, machen die Wölfe Druck auf die Top-Klubs aus Lustenau und Tirol.

Der WAC hat sich am Freitag in der Fußball-Bundesliga wohl aller Abstiegssorgen entledigt. Die Wolfsberger feierten bei Altach durch Tore von Nikolas Veratschnig (28.) und Thorsten Röcher (83.) einen 2:0-Sieg und liegen damit als Zweiter der Qualifikationsgruppe schon neun Punkte vor Schlusslicht Ried. Die Altacher sind als Vorletzter weiterhin nur zwei Zähler vom Tabellenende entfernt und würden am Samstag die Rote Laterne übernehmen, wenn Ried bei Austria Lustenau gewinnt.

Die Partie fand unter äußerst widrigen Bedingungen statt. Stundenlange schwere Regenfälle sorgten für schwierige Platzverhältnisse, erst nach einer Kommissionierung zweieinhalb Stunden vor Anpfiff stand definitiv fest, dass gespielt werden konnte. Den besseren Start erwischten die Heimischen - nach einer Flanke von Husein Balic landete ein Volley von Atdhe Nuhiu, der zuvor bei Altach bis 2024 verlängert hatte, in den Armen von WAC-Goalie Hendrik Bonmann (9.).

Kaltschnäuziger präsentierten sich die Kärntner. Maurice Malone brachte den Ball zur Mitte, Veratschnig narrte im Sechzehner Nosa Edokpolor samt dessen Kollegen und durfte nach einem sehenswerten Drehschuss ins lange Eck über sein erstes Bundesliga-Tor jubeln. Ansonsten hatten die Gäste vor dem Seitenwechsel in der Offensive nichts mehr zu bieten, die Altacher hingegen tauchten noch zweimal halbwegs vielversprechend im gegnerischen Strafraum auf. Balic schoss aus guter Position genau auf WAC-Schlussmann Bonmann (39.), der auch einen Kopfball von David Herold entschärfte (44.).

+++ Das Spiel im Live-Ticker zum nachlesen +++

In der zweiten Hälfte zog sich der WAC noch weiter zurück, den Altachern fiel jedoch nicht viel ein - von Bonmann parierte Weitschüsse durch Lukas Jäger (63.) und Jan Zwischenbrugger (77.) waren das Höchste der Gefühle. Die Entscheidung für die Wolfsberger brachte ein Konter, den der kurz zuvor eingewechselte Röcher vom Fünfereck mit einem Schuss unter die Latte erfolgreich abschloss.

Zahlen & Fakten zum Spiel

SCR Altach - WAC 0:2 (0:1)
Altach, Cashpoint Arena
Schiedsrichter: Weinberger

Tor: 0:1 Veratschnig (28.), Röcher (83.)
Gelbe Karten: Haudum, L. Gugganig bzw. Omic

Altach: Casali - Strauß, L. Gugganig, Edokpolor, Herold - Jäger, Haudum (72. Zwischenbrugger) - Thurnwald (60. Ju. Jurcec), Abdijanovic (60. Bischof), Balic (60. Lazetic) - Nuhiu
WAC: Bonmann - Veratschnig (81. Jasic), Oermann, Piesinger, Baumgartner, Scherzer - Kerschbaumer (60. Boakye), Omic, Taferner (81. Leitgeb) - Baribo (73. Novak), Malone (81. Röcher)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.