Teilen

Tabellenzweiter Altach hält Topclubs weiter in Schach.

Der SCR Altach hält sich hartnäckig in der obersten Tabellenregion der Fußball-Bundesliga. In der Vorsaison noch lange in den Abstiegskampf verwickelt, verteidigten die Vorarlberger am Samstag durch ein Auswärts-1:0 gegen den SKN St. Pölten Rang zwei hinter Sturm Graz und liegen damit auch nach 13 Runden vor den heimischen Topclubs Red Bull Salzburg, Austria und Rapid.

Dennoch übte sich Trainer Damir Canadi nach dem bereits achten Liga-Saisonsieg wie gewohnt in Zurückhaltung. "Unser Ziel ist es einfach, weiterhin so viele Punkte wie möglich zu machen. Deshalb müssen wir effektiv bleiben", betonte der Wiener.

Kein Glück für St. Pölten
Gegen St. Pölten passte die Effektivität - sehr zum Ärger von SKN-Coach Jochen Fallmann, der bei seinem Meisterschafts-Debüt auf der Trainerbank eine Niederlage kassierte. "Es ist eine bittere Niederlage, uns hat diesmal das Glück gefehlt", meinte der Nachfolger von Karl Daxbacher. Am Mittwoch war den St. Pöltnern gegen Sturm Graz noch der überraschende Aufstieg ins Cup-Viertelfinale gelungen, nun blieb der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf aus.

Die Niederlage des seit elf Runden sieglosen Aufsteigers fiel allerdings nicht allzu schwer ins Gewicht, weil gleichzeitig Schlusslicht SV Mattersburg beim WAC eine 0:3-Schlappe bezog. Die Burgenländer warten seit neun Meisterschafts-Partien auf einen vollen Erfolg, der Rückstand auf St. Pölten beträgt nach wie vor einen Punkt.

Vastic unter Druck
Der Druck auf SVM-Trainer Ivica Vastic erhöht sich zusehends. "Aber wenn man die Leistung gesehen hat, glaube ich schon, dass ich die Mannschaft nach wie vor erreiche", beteuerte der frühere ÖFB-Teamspieler und ergänzte: "Das Ergebnis gibt nicht den Spielverlauf wieder."

Diesbezüglich gab es von WAC-Betreuer Heimo Pfeifenberger Zustimmung. "Das Resultat ist deutlicher, als das Spiel verlaufen ist. Wir haben mehr Chancen zugelassen, als uns lieb war", gab der Salzburger zu. Sein Club schob sich an Ried vorbei auf Rang sechs und liegt schon zehn Punkte vor Mattersburg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.