Zittersieg

LASK holt sich mit 3:2 gegen Kärnten Tabellenführung

Teilen

Der LASK übernimmt am Freitag mit einem 3:2-Heimsieg gegen Austria Kärnten die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga.

Der LASK hat sich mit dem Sieg das perfekte Präsent zum 100. Geburtstag gemacht. Vor eigenem Publikum feierten die Linzer in der vierten Bundesliga-Runde den bereits dritten Saisonsieg und übernahmen zumindest bis zum Samstagabend die Tabellenführung. Kärnten hält hingegen nach dem dritten Auswärtsspiel en suite weiterhin erst bei einem Zähler.

LASK mit Blitzstart
LASK-Debütant Salmutter leitete schon kurz nach Beginn das 1:0 ein. Seinen klugen Pass verwertete der rechts heranstürmende Klein trocken zur frühen Führung (3.). Das zweite Bundesligator des 21-Jährigen läutete aber keinesfalls eine Linzer Drangphase ein. Vielmehr zeigten die bissigeren, auf Pressing bedachten Gäste das gefälligere Spiel, ohne aber zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Ein harmloser Kopfball von Mair (42.) blieb die beste Chance für die Schinkels-Elf vor dem Seitenwechsel.

Mayrleb-Doppelpack
Spätestens nach einer halben Stunde schienen die Kärntner, die diesmal wieder auf die herkömmliche Viererkette mit sehr offensiv ausgerichteten Flügeln setzten, schachmatt gesetzt: Erst verwertete Mayrleb nach einem neuerlichen Konter eine maßgenaue Flanke von Klein aus kurzer Distanz perfekt zum 2:0 (20.). Als der 36-Jährige nur zehn Minuten später nach einem Eckball per Kopf zum 3:0 traf, durfte er bereits sein zweites Saison- bzw. 166. Bundesligator bejubeln.

Mit Gedanken beim Real-Spiel
Die zweite Hälfte nützten Vastic und Co. zunächst vornehmlich als Aufwärmübung für das Duell mit Real am Sonntag um 19.08 Uhr im Linzer Stadion. Ohne allzu große Anstrengung, aber mit einiger Härte kontrollierten die Linzer den Gegner, bei dem Ex-LASK-Akteur Matthias Dollinger schon zur Halbzeit Chiquinho weichen musste.

Und doch machten es die Klagenfurter in den letzten Minuten noch spannend: Der 19-jährige Neuzugang Nuhiu (68. eingewechselt) nützte erst den kollektiven Schlaf der LASK-Abwehr nach Kablar-Fehlpass eiskalt aus (84.) und legte Chaile schließlich das 2:3 (88.) auf. Junuzovic vergab aus wenigen Metern in der 92. Minute die große Chance auf einen Punkt, auch ein Riedl-Weitschuss kurz darauf erwies sich als brandgefährlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.