Mega-Wirbel

Manipulationsvorwürfe! Liga klagt jetzt Kuljic

Teilen

Ex-Spieler Sanel Kuljic hat heute schwere Vorwürfe erhoben - die Liga reagierte mit einer Klage.

Der ehemalige Bundesliga-Spieler Sanel Kuljic hat heute schwere Vorwürfe gegen die Bundesliga erhoben. Kuljc, der wegen schweren Betrugs, Erpressung und Nötigung verurteilt wurde, meint in der heutigen Ausgabe einer österreichischen Tageszeitung, dass „in Österreichs höchster Liga weiterhin Spiele manipuliert“ würden und bezichtigt ungenannte Personen der Spielmanipulation von mindestens zwei Meisterschaftsspielen in der Saison 2018/19. Dabei nannte Kuljic sogar konkret zwei Partien aus der abgelaufenen Saison mit Mattersburger Beteiligung - die 0:6-Heimniederlage vom 18. August 2018 gegen den WAC und das 1:3 vor eigenem Publikum am 16. September 2018 gegen den LASK. "Aber es sind mehr", betonte der 41-Jährige.

Die Liga weist alle Vorwürfe vehment zurück und kündigt rechtliche Schritte gegen Kuljic an.

Die Vorwürfe wären der Österreichischen Fußball-Bundesliga "ausschließlich über heutige Medienberichte zugetragen worden". Die Liga reagiert in einer Aussendung und stellt fest, dass eine sofortige Rücksprache mit dem Österreichischen Fußball-Bund, dem SV Mattersburg, dem Play Fair Code und insbesondere dem Bundeskriminalamt ergeben hätten, dass abseits der Medienberichte keinerlei Informationen vorliegen, welche die Aussagen von Sanel Kuljic bekräftigen.

Manipulationsvorwürfe! Liga klagt jetzt Kuljic
© GEPA

Kuljic bei der Vorbereitung auf die EURO 2008

"Glaubwürdigkeit ist die Seele des Sports und Grundlage für Spannung, Emotion und Leidenschaft. Daher ist jeder Verdacht, der diese Glaubwürdigkeit untergräbt, ernst zu nehmen und bedarf einer lückenlosen Aufklärung. Die Bundesliga und der ÖFB werden in Zusammenarbeit mit dem Play Fair Code und dem BKA alle relevanten Schritte setzen," so Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

In diesem Zusammenhang werden die Österreichische Fußball-Bundesliga, der Österreichische Fußball-Bund und der SV Mattersburg rechtliche Schritte gegen die öffentlich erhobenen Vorwürfe von Sanel Kuljic einleiten. Damit wird der Ex-Nationalteamspieler gefordert sein, seine medialen Anschuldigungen mit Beweisen zu belegen.

Das Bundeskriminalamt (BK) kündigte gegenüber der APA an, man werde sich die genannten Spiele "zusammen mit unseren Partnern genaustens anschauen". Kuljic habe gestern (Mittwoch) Kontakt mit dem BK gehabt, hieß es seitens der Ermittler. "Er hat angebenen, dass er ein Buch schreiben werde, aber keine konkreten Spiele genannt", betonte ein Sprecher der Behörde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.