Bundesliga

Offiziell: Petsos kehrt zu Rapid zurück

Teilen

Der Transfer ist perfekt: Mittelfeldspieler läuft wieder in Hütteldorf auf.

Thanos Petsos kehrt zurück zum SK Rapid. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Er spielte bereits von 2013 an drei Jahre für den österreichischen Rekordmeister, ehe er ablösefrei zu Werder Bremen ging.

In der deutschen Bundesliga fand der 26-Jährige nicht sein Glück: Nur drei Einsätze bestritt er an der Weser. Nach einem halben Jahr wurde er zu Englands Zweitligisten FC Fulham verliehen. Dort kam er nicht zuletzt aufgrund einer Wadenverletzung bloß auf eine Partie im FA Cup. Jetzt geht's zurück nach Wien.

Petsos kommt leihweise aus Bremen. Eine Kaufoption ermöglicht es Rapid jedoch, ihn 2018 fest zu verpflichten. "Thanos hat über Jahre hinweg seine Qualitäten beim SK Rapid unter Beweis gestellt. Durch die Verletzung von Philipp Malicsek und die ungeahnt lange Dauer bis zur vollständigen Einsatzfähigkeit in der Profimannschaft von Ivan Mocinic besteht auf dieser Position ein gewisser Handlungsbedarf. Petsos bringt alle Voraussetzungen mit, diese Rolle zu übernehmen", sagt Sportchef Fredy Bickel.

Gute Erinnerungen

Dejan Ljubicic, der zuletzt gegen den LASK in der Kampfmannschaft debütierte, soll indes kommende Woche als Kooperationsspieler zu Wiener Neustadt zurückkehren. Petsos ist über den Transfer glücklich: "Es ist toll, zurück zu sein. Ich kenne hier viele Leute und habe zahlreiche schöne Momente erlebt, an die ich ab sofort anschließen möchte."

Nachdem ihm bei Bayer Leverkusen, Kaiserslautern sowie Greuther Fürth nicht der Durchbruch gelang, etablierte er sich beim Rekordmeister als Stammkraft. In 101 Spielen erzielte er sieben Tore, lieferte sechs Assists - und stabilisierte als "Sechser" die Defensive.

Das Team von Goran Djuricin kassierte in fünf Bundesliga-Runden zehn Gegentreffer und damit die drittmeisten der Bundesliga. In den ersten fünf Partien konnte Rapid nie zu null spielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.