Vor 332. Wiener Derby

Ullmann: 'Jeder ist bei 150 Prozent'

Teilen

Rapid-Verteidiger Maximilian Ullmann im ÖSTERREICH-Talk vor dem ewigen Schlager im Wiener Derby.

ÖSTERREICH: Maxi, das Frühjahr läuft mit Ausnahme des Salzburg-Spiels ja fast wie am Schnürchen - was ist das Erfolgsgeheimnis?

Maximilian Ullmann: Ich denke, wir haben die Fehler in der Defensive vom Ende der Herbstrunde abgestellt, auch die Standardsituationen gut in den Griff bekommen. Jetzt sind wir hinten wieder gefestigter, stehen kompakt und spielen häufig zu Null. Trotzdem kommen wir vorne zu sehr guten und vielen Chancen - so kann es weitergehen. Der Sieg zuletzt gegen Ried war wichtig, dass wir nach zwei sieglosen Spielen sofort wieder in die Spur gekommen sind. Wir sind froh, dass wir so einen guten Lauf haben - wir treten im Frühjahr sehr souverän auf.

ÖSTERREICH: Wie ist die Stimmung im Team?

Ullmann: Super, jeder freut sich, wenn wir uns jeden Tag am Trainingsplatz sehen. Alle ziehen an einem Strang, arbeiten an einem Ziel. Wenn einige Spieler verletzt ausfallen, springen eben andere in die Bresche. Ich bin stolz, wie wir das momentan umsetzen.

ÖSTERREICH: Und jetzt kommt das Derby ...

Ullmann: Wir werden alles reinhauen, wollen wieder als Sieger vom Platz gehen und zeigen, wer die Nummer 1 in Wien ist - das ist unser klarer Anspruch. Wir wissen, dass es ein spezielles Spiel wird und müssen vom Kopf her und mental voll da sein.

ÖSTERREICH: Du hast seit acht Spielen gegen die Austria nicht verloren, bist du ein Austria-Spezialist?

Ullmann: Oh, das habe ich gar nicht gewusst (lacht). Das ist natürlich eine super Statistik für mich und ich hoffe, die reißt noch lange nicht ab.

ÖSTERREICH: Ist es eine Zusatzmotivation, dass ihr die Austria außerhalb der Top-6 halten könnt?

Ullmann: Ich glaube im Derby braucht es keine Zusatzmotivation, da ist ohnehin jeder Spieler bei 150 Prozent. Der Trend bei der Austria zeigt nach oben, aber auch wir sind sehr, sehr gut drauf. Die Tabelle interessiert im Moment keinen. Unser Anspruch ist es, so lange wie möglich ganz oben dabei zu sein.

ÖSTERREICH: Wie beurteilst du die Entwicklung von Yusuf Demir?

Ullmann: Der Junge ist ein echter Wahnsinn, mit seinen 17 Jahren ist er schon extrem weit. Er wird gerade in den Himmel gelobt, und zwar völlig zurecht. Er macht Dinge, die andere - schon gar nicht in seinem Alter - nie können werden. Er ist ein super Typ, sehr ruhig und bodenständig und arbeitet sehr hart an sich selbst. Wir sind richtig glücklich, ihn bei uns in der Mannschaft zu haben.

ÖSTERREICH: Zuletzt gegen Ried hat er ein Traumtor erzielt - wann erleben wir von dir mal wieder so nächsten Geniestreich?

Ullmann: (lacht) Zeit wird's für ein Tor, oder? Momentan habe ich ein bisschen Pech im Abschluss. Als linker Verteidiger habe ich eigentlich andere Aufgaben, aber hoffentlich sehen wir mich auch bald mal wieder jubeln.

ÖSTERREICH: Gegen die Austria bist du noch ohne Treffer ...

Ullmann: Zeit, das zu ändern. Die Austria ist eine von wenigen Mannschaften in der Liga, gegen die ich noch nicht getroffen habe. Aber im Vordergrund steht am Sonntag der Erfolg der Mannschaft. Ich werde schauen, dass ich im Derby wieder mein Spiel voll durchziehe - für das Toreschießen sind in erster Linie andere verantwortlich.

Interview: Philipp Scheichl

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.