Teilen

Der Holländer folgt Landsmann Co Adriaanse auf Basis eines Einjahresvertrags.

Lange hatte Huub Stevens (55) das Geheimnis gehütet, doch gestern gestand er seine Verpflichtung in Salzburg (ÖSTERREICH berichtete bereits am 2. April). Wie jetzt bekannt wurde, einigte sich der sympathische Holländer bereits vor zwei Wochen heimlich, still und leise auf einen Einjahresvertrag mit Salzburg und folgt damit Landsmann Co Adriaanse als Salzburg-Trainer nach.

Adriaanse out
Warum die ganze Heimlichtuerei? Red Bull wollte erst die Fronten mit Noch-Coachg Adriaanse klären. Der liegt zwar mit den Bullen auf Meisterkurs, doch die Chemie stimmte nicht. Sein Einjahresvertrag wurde nicht verlängert.

Erfolgscoach
Mit Stevens haben sich die Bullen einen erfolgshungrigen Trainer an Bord geholt: Er trainierte Schalke 04, war mit den Gelsenkirchnern 1997 UEFA-Cup-Sieger und zweifacher DFB-Pokalsieger. Hertha BSC, 1. FC Köln und der HSV waren seine weiteren Stationen in Deutschland. Zuletzt führte er bei Eindhoven Regie. Doch im Jänner 2009 trat Stevens zurück und suchte nach einer Herausforderung, die mit dem Schicksal seiner Frau Toos (siehe nächste Seite) zu vereinbaren ist.

Königsklasse
Diese Herausforderung scheint Stevens jetzt in Salzburg gefunden zu haben. Ein Insider verrät: "Huub hat mit Red Bull Aussicht auf die Königsklasse, das hat ihn gereizt." Mit den Bullen will Stevens in der Champions-League-Qualifikation Gas geben. Denn er will sich weiter in die Auslage stellen. Sein langfristiges Ziel ist wieder ein Top-Engagement in Deutschland - deswegen nur ein Einjaresvertrag.

Präsentation
Nächste Woche fliegt Stevens wieder nach Salzburg und wird präsentiert.

Nächste Seite: Liebesbeweis: Ehefrau Toos sagt Ja

Huub Stevens’ schwerkranke Frau Toos kommt mit nach Salzburg. Der Liebesbeweis und der Privatjet von Mateschitz überzeugten Stevens.

Nein, das war kein Aprilscherz! Huub Stevens traute seinen Augen kaum, als vor zwei Wochen Didi Mateschitz’ Privatjet in Eindhoven landete, um ihn und seine Ehefrau Toos abzuholen. Das Ziel: Salzburg. Sichtlich beeindruckt stieg das Ehepaar am Mozart-Airport aus. Beeindruckt hat Bullen-Boss Mateschitz Stevens auch mit einem satten Gehaltsangebot. Stevens gefällt die Red-Bull-Fußballwelt so sehr, dass er sich mit Frau Toos Wohnungen in Salzburg angeschaut hat.

Toos ziemt mit
Nicht nur Red Bull, auch die Stadt hat das Ehepaar bezaubert. So sehr, dass die schwerkranke Toos Stevens (Morbus Crohn) erstmals ihrem Mann ins Ausland folgen möchte. In der Vergangenheit pendelte Huub immer zwischen Holland und Deutschland und war wegen Toos extra als Trainer nach Holland zurückgekehrt. Jetzt folgt sie ihm von Eindhoven nach Salzburg. Ein echter Liebesbeweis nach 32 Jahren Ehe!

Schweres Schicksal
Huub Stevens hat seine nächste Chance in Salzburg. In seiner Biografie beschreibt der Siegertyp, der sich nicht unterkriegen lässt, sein Schicksal. Er ist ein Arbeiterkind, der Tod ist allgegenwärtig. Mit acht wäre er fast ertrunken. Mit 17 stirbt sein geliebter Vater. Und Jugendliebe Toos, mit der er zwei Kinder hat (Maikel und Laura), ist schwer krank. Bis jetzt hat er sie gestützt, jetzt unterstützt Toos ihren Huub.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.