Teilen

ÖSTERREICH-Experte Hans Krankl nimmt im Liga-Check Red Bull Salzburg genau unter die Lupe. Hier seine beinharte Analyse.

Salzburg hat im Winter den Bullen-Stall ordentlich ausgemistet. Man hat Spieler wie Tsuneyasu Miyamoto, Sasa Ilic, Mejdi Traoui und Manuel Pamic von der Lohnliste gestrichen. So soll etwas mehr Ruhe im Kader einkehren, denn unzufriedene Legionäre wie Ilic können das Klima in einer Mannschaft erheblich belasten. Hoffentlich hat man mit dem Schweden Eddie Gustafsson die Lücke, die die Verletzung von Goalie Timo Ochs hinterließ, geschlossen. Ich muss sagen: Ich kenne den Burschen nicht. Aber wer schon im schwedischen Nationalteam gespielt hat, der kann nicht so schlecht sein.

Konzentration
Ab jetzt müssen sich die Bullen voll auf das Titel-Finish konzentrieren. Gewinnt Salzburg das Nachtragsspiel in Kärnten, dann hätte man den derzeitigen Zweiten Rapid schon um sieben Punkte distanziert. Im folgenden Heimspiel gegen die Grün-Weißen könnte der Vorsprung schon auf zehn Punkte anwachsen. Das wäre die Vorentscheidung. Doch ganz so glatt dürfte es für die Kicker von Trainer Co Adriaanse heuer nicht laufen. Ich rechne mit Spannung bis zum letzten Spieltag. Rapid und mit Abstrichen auch Sturm werden die Bullen weiter jagen.

Janko-Faktor
Das Um und Auf bei Salzburg ist natürlich Top-Torjäger Marc Janko. Ich kenne den Burschen noch gut von früher her. Er ist ein Klasse-Stürmer, dem ich sowohl die Torjägerkrone in Österreich als auch den „Goldenen Schuh“ für Europas besten Stürmer herzlich vergönnen würde. Wie viel Salzburg ohne Janko wert ist? Das ist nur schwer zu sagen. Wenn man seine bisherigen 30 Saisontore abzieht, würde man in Salzburg nicht einmal zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Wenn er aber so weiter trifft, ist Red Bull der Titel nur schwer zu nehmen.

Gesundheit
Für Red Bull und für Marc Janko ist deshalb zu hoffen, dass dieser Klasse-Stürmer gesund bleibt. Er hat in den letzten Jahren schon genug Verletzungspech gehabt. Auch wenn er kürzlich bis 2013 bei den Bullen verlängert hat – ich denke, er wird sein Glück bald im Ausland suchen. Wahrscheinlich in der englischen Premier League. Österreich und Salzburg können stolz sein auf diesen Stürmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.