Teilen

Der Strafsenat erhebt keine Anzeige gegen den Red Bull-Stürmer. Das Verfahren gegen Naumoski wird eingestellt. Prager muss zwei Spiele zuschauen.

In der 17. Minute des Spiels Mattersburg gegen Salzburg hätte die sensationelle Torflut von Marc Janko jäh unterbrochen werden können. Janko hätte mit Rot vom Platz fliegen müssen. Umklammert von Sedloski schlug der rasende Bulle mit der flachen Hand Naumoski ins Gesicht. Nochmal Glück am Montag für Janko: Der Strafsenat erhabt keine Anzeige gegen den Stürmer. Auch das Verfahren gegen Ilco Naumoski wurde eingestellt. LASK-Spieler Thomas PRager, der beim Spiel gegen Ried vom Platz gestellt wurde, muss zwei Spiele zusehen.

Janko in Topform
Außer seinem kleinen Ausraster war es wieder ein ganz normaler Arbeitstag für Marc Janko. Mit dem rechten Fuß voran betrat er gestern den Rasen im burgenländischen Pappelstadion – ein Ritual, das sich der Salzburg-Stürmer nach unzähligen Verletzungen angewöhnt hat.

Doppelpack
Nach dem Anpfiff dauerte es 9 Minuten, bis Janko wieder jubelnd abdrehte. Nach einer Flanke von Tchoyi flog der im Strafraum sträflich allein gelassene Torjäger Richtung Ball, hob das linke Bein und traf. Tor Nummer 28.

Tor 29 folgte in Minute 62. Janko berührte den Ball nach einem Bodnar-Schuss wohl mit dem Schienbeindeckel zum 3:2. Sein Torschnitt liegt nun bei 1,45 Treffern pro Spiel. Hält dieser, wird Janko nach 36 Runden mit 52 Toren Schützenkönig in Österreich werden, den Krankl-Rekord aus dem Jahr 1978 (41 Tore, Schnitt von 1,14 ) pulverisieren. Der Goldene Schuh für den besten Torjäger Europas könnte die Krönung für den gebürtigen Wiener im Salzburg-Dress sein.

Gejagter Torjäger
Wie schnell Janko (Vertrag bei Red Bull bis 2011) sein Vereins-Dress wechselt, steht noch in den Sternen. „Wir wollen Marc im Winter nicht abgeben“, betonte Salzburgs Sportdirektor Hochhauser routinemäßig vor laufenden Kameras. Nachsatz: „Wenn ein Verein zahlen kann, was wir wollen, dann werden wir selbstverständlich verhandeln.“

Blauer Brief
Nebenbei kündigte Hochhauser an, dass schon in der kommenden Woche einige Spieler aus dem 28-Mann-Kader die Kündigung bekommen werden. Zwölf Spielerverträge laufen im Sommer aus.

Ab nach Russland?
Neuester Janko-Interessent ist übrigens Lok Moskau. Coach Rashid Rachimow beobachtete in Mattersburg den Mann mit dem größten Torriecher Europas. Der Siebente der abgelaufenen russischen Meisterschaft hat aber wohl nur Außenseiterchancen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo