Teilen

Meniskus-Einriss mit "konservativen Mitteln" nicht mehr heilbar. Salzburg-Jungstar muss unters Messer, fällt fast ein Monat aus.

Der österreichische Fußball-Teamspieler Christoph Leitgeb hat sich am Dienstagvormittag einer Meniskus-Operation unterzogen. Der Eingriff beim 23-jährigen Mittelfeldspieler von ÖFB-Vizemeister Red Bull Salzburg wurde von Dr. Helmut Klampfer vorgenommen. Die ursprünglich geplant gewesene konservative Heilung des Einrisses sei nicht möglich gewesen. Nach Salzburger Club-Angaben wird Leitgeb zumindest drei Wochen ausfallen.

Verletzung gegen Sturm
Leitgeb war am 24. September im Heimspiel gegen Sturm Graz (3:1) mit Schmerzen im rechten Knie ausgewechselt worden. Damit fehlt Leitgeb den Salzburgern sicher im Erstrunden-Rückspiel des UEFA-Cups am Donnerstag gegen den FC Sevilla sowie in den folgenden Partien der tipp3-Bundesliga, u.a. auch am Sonntag daheim gegen Meister Rapid. Zudem muss Leitgeb auch für die beiden WM-Qualifikationspartien der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Färöer (11. Oktober) und gegen Serbien (15. Oktober) absagen.

Adriaanse geschockt
Wenig erfreut über die schlechten Nachrichten zeigte sich natürlich Salzburg-Trainer Co Adriaanse, der vor allem fürs Sevilla-Match (Hinspiel 0:2) fix mit Leitgeb geplant hätte. "Das ist ein Super-Problem für uns. Leitgeb war nicht nur auswärts gegen Sevilla, sondern auch in den jüngsten Liga-Spielen unser bester Mann", meinte der Niederländer, der sich sicher ist, dass sich Leitgeb in den einen oder anderen spanischen Notizblock gespielt hat. "Wenn sie einen von uns kaufen, dann sicher Leitgeb."

Volles Haus gegen Sevilla
Für die erhoffte Aufholjagd gegen Sevilla wird in Salzburg ein mit 30.500 Zuschauern ausverkauftes EM-Stadion Wals-Siezenheim erwartet, der obere Rang ist angesichts der Schlagerpaarung logischerweise geöffnet. Bis Dienstagmittag waren laut Club-Angaben knapp 23.000 Tickets verkauft, aus Spanien werden rund 500 Anhänger erwartet. "Wenn nicht gegen Sevilla, wann dann?", so Adriaanse, der von einem vollen Haus ausgeht.

"Gegen Sevilla ein volles Stadion zu haben, ist keine Kunst. Normal sollte das Stadion auch gegen Mattersburg voll sein", meinte der Bullen-Coach, der ja im Sommer mit dem Ziel angetreten ist, das Stadion durch ein fußballerisches Feuerwerk seiner Mannen regelmäßig zu füllen. Die volle Stadionkapazität wurde bisher zweimal bei internationalen Spielen der Salzburger erreicht, nämlich bei der Stadioneröffnung mit dem Freundschaftsmatch gegen Arsenal sowie in der Champions-League-Qualifikation gegen Schachtjor Donezk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.