Teilen

Helge Payer bestreitet am Sonntag sein erstes Derby nach fast siebenomnatiger Krankheitspause. Und der Rapid-Gaoie ist heißer denn je.

Dieses Derby ist kein normales Derby für Helge Payer (29). Für Rapids Nummer 24 ist es das 24. Stadtduell in der Liga. Außerdem bestreitet Payer sein 200. Meisterschaftsspiel für die Hütteldorfer. Vor allem aber ist es sein erstes Derby nach mehr als einer halbjährigen Zwangspause! „Seit meiner Venen-Krankheit ist für mich jedes Spiel ein besonderes Spiel“, erklärt Payer. „Ich genieße jede einzelne Minute am Rasen, schließlich hätte es auch sein können, dass ich nie wieder spiele …“

„Nummer 1 in Wien“
Klar, dass Payer vor dem 289. Derby vor Ehrgeiz nur so sprüht. Gestern verschwand er nach dem Vormittagstraining in der Kraftkammer – zusätzliche Schinderei für den Kampf um die „Stadtmeisterschaft“. „Wir wollen klarstellen, dass wir die Nummer 1 in Wien sind“, stellt Payer klar. „Wir wollen weiter vor der Austria stehen.“

Hofmann schießt scharf
Auch die übrigen Rapid-Stars sind motiviert bis in die Haarspitzen. Kapitän Steffen Hofmann schoss gestern noch eine Dreiviertelstunde lang Freistöße gegen Ersatzgoalie Raimund Hedl. Einen Ball nach dem anderen zirkelte der Deutsche um die Plastikmauer herum ins Tor. Und Kollege Jimmy Hoffer erklärte mit breiter Brust: „Wir sind unseren Fans einen Sieg schuldig. Wir werden alles dafür tun, dass wir nach 90 Minuten gegen die Austria jubeln dürfen.“ Wer dabei die Tore schießt? „Das ist mir, ehrlich gesagt, wurscht.“

Hoffer auf Ticket-Jagd
Anschließend eilte Hoffer gleich hinüber zur Geschäftsstelle. Seine Mission: zusätzliche Tickets für Sonntag aufstellen. Das Problem: Jeder Spieler erhält nur vier Karten für das Duell mit den Violetten, doch Hoffer hat allein acht Geschwister. Auch Payer kennt das Problem mit den Eintrittskarten: „Anfragen gibt es mal wieder etliche aus dem Freundes- und Familienkreis.“ Bei einem Heimspiel gegen die Austria will eben jeder dabei sein …

Hedl-Verlängerung
Auch abseits des grünen Rasens tat sich etwas bei Rapid. Was ÖSTERREICH bereits berichtete, wurde nun auch durch den Klub bekannt gegeben: Raimund Hedl (34) verlängerte seinen Vertrag um mindestens ein Jahr – mit Option bis 2011.

Von Rolf Heßbrügge/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.