Frustabbau

Rapid-Schützenfest 3 Tage zu spät

Teilen

Rapids Galavorstellung gegen Altach hätte Grün-Weiß schon im Europacup gut gebrauchen können.

Held des Abends bei der grün-weißen Frustbewältigung war Erwin "Jimmy" Hoffer, der in Vorarlberg gleich viermal zuschlug.

"Das war die beste Antwort nach dem Europacup-Ausscheiden. So kann es weitergehen", meinte der ÖFB-Teamstürmer, der den an diesem Tag bemitleidenswerten Altach-Goalie Mario Krassnitzer in den Minuten 8, 20, 30 und 31 bezwang. Hoffer hatte auch beim historischen 7:0-Auswärtstriumph der Rapidler am 23. März 2008 in Salzburg mit drei Treffern zu den herausragenden Persönlichkeiten gehört. Vier Treffer in einem Bundesliga-Match hatte zuletzt Sigurd Rushfeldt beim 9:0-Erfolg der Austria am 22. August 2004 in Bregenz erzielt.

Zuletzt taf Kranjcar so oft
Der letzte vierfache Rapid-Torschütze in einem Auswärtsspiel war Zlatko Kranjcar am 27. September 1985 gewesen. Damals hatten die Hütteldorfer den GAK mit 10:0 gedemütigt. Den Rapid- und Bundesliga-Rekord für die meisten Treffer in einem Match hält nach wie vor Hans Krankl. Der "Goleador" traf beim 11:1-Kanterheimsieg am 22. Juni 1977 über den GAK gleich sieben Mal.

Hofmann und Maierhofer stark
Wie beim 7:0 in Salzburg auch am Samstag in Topform waren neben Hoffer auch wieder Spielmacher Steffen Hofmann (vier Assists, ein Treffer) und Hoffers Sturmpartner Stefan Maierhofer (zwei Tore). "Hätten wir gegen Famagusta eine solche Chancenauswertung geschafft, dann würden wir nun gegen Piräus um den Einzug in die Champions League spielen. Leider ist für uns aber das Kapitel Europacup vorbei", haderte auch Hofmann noch mit dem Out gegen den zypriotischen Meister. Für den Deutschen war der Sieg im Ländle auch die richtige Antwort auf die 1:2-Niederlage am 24. Februar 2008, bei der der Elfmeter von Roland Kirchler gegen den (nicht bereiten) Helge Payer für hohe Wellen gesorgt hatte. "Wir haben nicht vergessen, was im Frühjahr hier passiert ist", so Hofmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.