Digitalisierungskonzept

Innovation pur beim Wiener Fußball-Verband

Teilen

Alle Stadtliga-Klubs der Spielsaison 2021/22 profitieren von einem Digitalisierungskonzept des Wiener Fußball-Verbands.

Gemeinsam mit dem Digitalexperten Roland Schmid und seinem Unternehmen "RS digital GmbH" wird der Wiener Fußball-Verband alle Stadtliga-Klubs in der Spielsaison 2021/2022 kostenlos mit einem Full-HD-Kamerasystem inklusive einer intelligenten Software ausstatten. 

WFV-Präsident Robert Sedlacek zeigt sich über das Digitalisierungskonzept sehr erfreut: „Die technologische Aufholjagd zu den Profi-Vereinen beginnt mit diesem ehrgeizigen Pilotprojekt. Es wird unseren Klubs der Wiener Stadtliga neue Möglichkeiten im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich bieten. Den Sponsoren werden dadurch neue Türen zu einer breiteren Zielgruppe geöffnet. Es werden somit attraktive Rahmenbedingungen geschaffen."

Spiele könnten online mitverfolgt werden

Und Wiens Verbandschef im Nachsatz: "Davon werden Trainer, Funktionäre, Spieler und Fußballfans profitieren. Ich bin überzeugt, dass dieser 'Digitalisierungsschub' auch bei Nachwuchssportlern und ihren Eltern sehr gut ankommen wird. Amateur-Fußballspiele live und auch on demand sind kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Die Begegnungen können nunmehr über die jeweilige Vereinsseite mitverfolgt werden. Mithilfe des Kamerasystems und einer ausgeklügelten Software können Betreuer mit der erfolgten Aufzeichnung sehr leicht Spielanalysen durchführen. Die Möglichkeit, Spiele zu kommentieren, ist nun ebenfalls gegeben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.