Trotz Freude über LASK-Rückkehr

Kritik an neuem Parkdeck für die Linzer Gugl

Teilen

Grüne fordern ein eigenes Shuttle-System für Veranstaltungen auf der Gugl. 

Linz. Die Freude über die Rückkehr des LASK auf die Linzer Gugl ist nach wie vor ungebrochen. Sorge gibt es jedoch wegen des bevorstehenden Anstiegs des Verkehrsaufkommens. Die Grünen üben Kritik an dem geplanten Parkdeck.

Gugl Linz
© Stadt Linz
× Gugl Linz

Verschärfung. „Dass der LASK auf die Gugl zurückkehrt und auch Blau-Weiß ein eigenes Stadion bekommt, begrüßen wir natürlich. Mit einem Parkdeck die Zahl der Stellplätze auf der Gugl beinahe zu verdreifachen, ist aber ein teures Eigentor. Dadurch verschärft sich die Verkehrsproblematik am Froschberg zusätzlich“, hält Helge Langer, Klubobmann der Grünen Linz, fest. Bereits jetzt würden die Bewohner des Froschbergs regelmäßig unter Verkehrs- und Parkplatzchaos leiden, wenn größere Veranstaltungen im Stadion oder der TipsArena stattfinden. „Wie sich die Verkehrssituation rund um die Gugl entwickeln wird, wenn künftig statt derzeit 621 bis zu 1.621 Stellplätze zur Verfügung stehen, kann sich jeder ausrechnen“, so Langer.

Shuttle. Der grüne Klubobmann fordert deshalb einen attraktiven Shuttleservice mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um die Besucher rasch auf die Gugl und später wieder Richtung Bahnhof zu bringen.

Auch wenn auf der Gugl ein modernes Stadion entstehen soll, bleiben die angedachten Verkehrslösungen von vorgestern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.