Nach dem Abstieg von SK Austria Klagenfurt aus der Bundesliga verlässt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel (53) die Kärntner. Ein Kroate soll "frische Energie" bringen
Der Bundesliga-Absteiger trennt sich von seinem Sportchef Günther Gorenzel (53). Die Trennung erfolgte laut Klubangaben am Dienstag einvernehmlich. Der gebürtige Grazer ist erst im Sommer 2023 aus München zurückgekehrt, nannte "persönliche Gründe" für seinen überraschenden Abgang. Ein Paukenschlag kurz nach dem bitteren Gang in die 2. Liga.
Nachfolger steht bereits fest
Mario Brkljaca (40) übernimmt ab sofort die sportlichen Geschicke. Der Kroate ist kein Unbekannter: Er kickte einst selbst als Profi unter anderem für Hajduk Split und den SV Mattersburg. Nach seiner aktiven Karriere sammelte Brkljaca Erfahrungen als Scout in Spanien und Kroatien und war zuletzt bereits als Fußball-Chef der SEH Sports & Entertainment Holding tätig, dem Hauptgesellschafter der Austria.
"Frische Energie" solls bringen
Brkljaca hat bereits klare Vorstellungen, wie er die Klagenfurter wieder nach oben führen will: "Nach dem Abstieg in die 2. Liga ist es jetzt wichtig, mit klarer Linie und frischer Energie einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen", betonte der neue Sport-Geschäftsführer. Sein großes Ziel: eine "junge, hungrige Mannschaft formen", die sich voll mit dem Verein identifiziert und den Fans wieder Freude bereitet.
Austria Klagenfurt soll auf vielversprechende Talente setzen, um den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse anzupeilen.