WAC gewann erst in Verlängerung

1. Runde des ÖFB-Cups: Alle Ergebnisse HIER

Teilen

Sturm Graz mit souveränem Tor-Spektakel - WAC machte Überstunden - Admira dank Cirkovic-Triplepack in 2. Runde.

Graz. Die Pflichtspiel-Premiere von Christian Ilzer als Trainer von Sturm Graz ist geglückt. Der steirische Bundesligist fertigte den Viertligisten SV Innsbruck am Freitag in der 1. ÖFB-Cup-Runde in der Merkur Arena mit 8:0 ab. Deutlich mehr Mühe hatte die SV Ried, die erst im Elfmeterschießen beim FC Gleisdorf mit 5:3 gewann. Der WAC rang den SC Neusiedl am See mit 5:2 nach Verlängerung nieder.

1. Runde des ÖFB-Cups: Alle Ergebnisse HIER
© APA/ERWIN SCHERIAU
× 1. Runde des ÖFB-Cups: Alle Ergebnisse HIER
Sturm verzeichnete vor rund 1.000 Zuschauern einen Traumstart, Bekim Balaj traf schon in der vierten Minute. Nach einem Eigentor von Rene Waldhart (9.) erhöhte mit Jon Gorenc Stankovic (14.) ein Sommer-Zugang per Kopf auf 3:0. Alle drei Treffer wurden vom wiedererstarkten Jakob Jantscher vorbereitet. Balaj mit seinem zweiten Treffer (28.) und Kevin Friesenbichler (34.) legten noch vor dem Seitenwechsel nach.
 
1. Runde des ÖFB-Cups: Alle Ergebnisse HIER
© APA/ERWIN SCHERIAU
× 1. Runde des ÖFB-Cups: Alle Ergebnisse HIER
 
In der zweiten Hälfte ging es die Ilzer-Truppe etwas ruhiger an, Stefan Hierländer (66.), Sebastian Zettl (82.) und Dreifach-Torschütze Balaj (86.) trugen sich trotzdem noch in die Schützenliste ein. Auch, weil die Tiroler nach einer Roten Karte für Waldhart ab der 74. Minute in Unterzahl agierten. "Wir haben einen klaren Sieg mit einem souveränen Spiel eingefahren. Es war von der ersten Minute weg ein angenehmes Debüt", sagte Ilzer im ORF-Interview.
 

Alle Ergebnisse der 1. Rundes des ÖFB-Cups zum Nachlesen im LIVE-TICKER

 

WAC schaltete Neusiedl erst in Cup-Verlängerung mit 5:2 aus

Der WAC hat zum Auftakt des ÖFB-Fußball-Cups mehr Mühe als gedacht gehabt. Der Europa-League-Starter setzte sich am Freitag in der Lavanttal-Arena gegen den burgenländischen Regionalliga-Ost-Verein SC Neusiedl am See nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit erst in der Verlängerung mit 5:2 durch. Die Kärntner mussten ungewollte Überstunden machen, da Niklas Sommerer in der 90. Minute zum 2:2 traf.
 
Marc Andre Schmerböck (22.) und Cheikhou Dieng (57.) brachten den WAC mit 2:0 voran, Kapitän Patrick Kienzl (64./Elfmeter) und "Joker" Sommerer trafen für die Gäste. In der Verlängerung war der Drittligist mit den Kräften am Ende. Da sorgten Dieng mit seinem zweiten Tor (96.), Kapitän Michael Liendl (100.) und Lukas Schöfl (102.) noch für klare Verhältnisse.
 
WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer verhalf mit Jonathan Scherzer, Eliel Peretz und Matthäus Taferner gleich drei Sommer-Zugängen zum Pflichtspiel-Debüt. Ex-Deutschland-Legionär Taferner konnte sich auch gleich einen Assist gutschreiben lassen, bediente Schmerböck, der überlegt ins lange Eck traf. Beinahe wäre dem Offensivspieler ein Doppelpack geglückt, für die das eine oder andere Mal selbst gefährlichen Burgenländer rettete in der 32. Minute die Stange.
 
Zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte Liendl mit einem schwach geschossenen und von Dieng herausgeholten Elfmeter (52.) an Neusiedl-Tormann Martin Kraus. Fünf Minuten später war der aber neuerlich geschlagen: Nach Liendl-Flanke war Dieng mit einem Volleyschuss erfolgreich. Der Underdog gab allerdings nicht auf, und kam durch einen von Taferner verschuldeten und von Kapitän Kienzl verwerteten Elfmeter zurück. Da die Hausherren mehrere Topchancen ausließen, blieb es bis zuletzt spannend und in der 90. Minute traf Sommerer nach Weber-Hereingabe per Kopf zum 2:2. Es blieb das letzte Highlight des Außenseiters, dessen Hoffnung auf eine Sensation nach einem WAC-Tripleschlag schon in der ersten Hälfte der Verlängerung gestorben war.
 

Admira dank Cirkovic-Triplepack in 2. ÖFB-Cup-Runde 

Der FC Admira hat am Freitagabend dank Aleksandar Cirkovic die 2. Runde im Fußball-ÖFB-Cup erreicht. Der 18-jährige serbische Mittelfeldspieler erzielte beim 3:0-Erfolg des Bundesligisten beim Regionalliga-Verein WSC Hertha Wels alle drei Treffer (4., 29., 89.).
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.