AsllaniGoldtor

1:0 - Austria zittert sich gegen Klagenfurt ins Viertelfinale

Teilen

Gegen stark ersatzgeschwächte Klagenfurter kommt die Wiener Austria zu einem knappen 1:0-Sieg im ÖFB-Cup-Achtelfinale.

Die Wiener Austria hat das Cup-Duell zweier formstarker Bundesligisten gegen Austria Klagenfurt knapp mit 1:0 (1:0) gewonnen. Fisnik Asllani (24.) schoss den Rekordcupsieger am Mittwoch nach zwei Jahren Pause wieder ins Viertelfinale. Die Kärntner waren zuletzt dreimal in Folge bis ins Viertelfinale vorgedrungen, vermochten die nun schon 615 Minuten andauernde Torsperre der Wiener aber nicht zu brechen.

+++ Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen +++

Vor 11.223 Fans ließen die Heimischen den Ball mit Fortdauer der ersten Hälfte besser laufen, Asllani nutzte seine zweite Einschussgelegenheit in der 24. Minute zur Führung. Der in die Startelf gerückte Manfred Fischer verlängerte einen Pass von Marvin Potzmann zu Asllani, der mit dem Lupfer über Philipp Menzel erfolgreich war. Für den von Hoffenheim ausgeliehenen Deutsch-Kosovaren war es das dritte Tor in den jüngsten vier Spielen.

IM LIVETICKER: Salzburg kämpft in der Verlängerung in Hartberg gegen das Cup-Aus

Die Klagenfurter reagierten mit eher harmlosen Kopfbällen von Christopher Wernitznig (26.) und Sinan Karweina (32.). Im umkämpften Mittelfeld kamen die ersatzgeschwächten Männer von Peter Pacult aber oft einen Schritt zu spät. Nach 29 Minuten war die Mittelfeldzentrale Turgay Gemicibasi/Rico Benatelli gelbverwarnt.

Gruber vergibt höhere Führung

Andreas Gruber ließ die Großchance auf das 2:0 liegen. Der Torjäger legte den Ball nach Zuspiel von Manuel Polster ein wenig überhastet drüber (35.). Mirko Kos, der erneut im Cup anstelle der nominellen Nummer eins Christian Früchtl das Wiener Tor hütete, konnte sich auch nach dem Wechsel auf seine Vorderleute verlassen. Zwar erhöhten die Klagenfurter die Schlagzahl, doch die Wiener Defensive fing die Angriffe meist schon in der Entstehung ab.

Ein knapper Fehlschuss von Florian Jaritz (56.) war lange Zeit die konkreteste Möglichkeit der Gäste. Pacult nahm früh seinen Torschützen vom Dienst heraus. Sturmtank Jonas Arweiler ersetzte nach einer Stunde den blass gebliebenen Karweina. Die gesuchte Durchschlagskraft stellte sich aber nicht ein.

Gefährlicher, aber gleichsam nachlässig, waren im Konter die Gastgeber. Matthias Braunöder scheiterte aus kurzer Distanz an der Fußabwehr von Menzel (77.), Romeo Vucic schoss nach Ranftl-Querpass überhaupt am verwaisten Tor vorbei (86.). Bei der letztlich ersten Auswärtsniederlage der Klagenfurter in dieser Saison fiel dies nicht mehr ins Gewicht. Nikola Djoric setzte den letzten Kärntner Hoffnungsschimmer neben das Tor (93.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.