'Glaube Kalulu war mal Bananenpflücker'

Schweizer Rassismus-Eklat: Schuldiger gefunden

Teilen

Während der Partie zwischen den Schweizer Klubs Basel und Vaduz ist ein übler rassistischer Kommentar gegen einen Spieler zu hören.

In der schweizer Fußball-Liga kam es zu einem rassistischem Vorfall. Im Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Vaduz sind knapp 18 Minuten gespielt, als die TV-Zuschauer einen rassistischen Kommentar über den Basel-Profi Aldo Kalulu zu hören bekommen: "Ich glaube, Kalulu war mal ein Bananenpflücker. Der schreit im Zeugs herum."

Die rassistische Anmerkung passierte während einer Spielunterbrechung. Laut den schweizer Medien "Schweizer Radio und Fernsehen" und "blue" wurde die Szene von den Aussenmikrofonen aufgenommen worden.

Am Dienstag stand nach Nachforschungen fest, dass der Mann im Auftrag des Schweizer Fernsehens SRG an der Live-Produktion beteiligt war. Die SRG teilte mit, Rassismus und Diskriminierung nicht zu dulden und trennte sich von dem externen Unternehmen.

Der Betroffene bedankte sich via Social Media für die Unterstützung, die er erfahren habe. "Danke an alle für die Unterstützung", twitterte Kalulu. "Machen wir weiter - ich habe keine Zeit, die ich mit Idioten verschwenden könnte."

+

Opfer von Rassimus-Attacke vor zwei Jahren

Es war nicht die erste Rassismus-Attacke gegen Aldo Kalulu. Vor zwei Jahren während des Duells gegen den FC Zürich wurde eine Banane aus der FCZ-Kurve aufs Feld geworfen, als der Franzose zum Eckball antrat. Der Übeltäter meldete sich damals im Anschluss beim schweizer "Blick": "Mir ist klar, dass es Konsequenzen haben wird. Es war naiv von mir. Eine Aktion in den Emotionen, ein dummes Fehlverhalten."

Rassistische Motive sollen bei Gökhan Cukur damals keine Rolle gespielt haben. Grund zur Aufregung war die Zeitverzögerung des Spielers. "Ich habe einfach aus Ärger über eine Spielverzögerung der Basler diese Banane in das Fangnetz vor dem Gästesektor geworfen. Von dort ist sie dann genau neben das Spielfeld runtergefallen. Es hatte nichts mit dem schwarzen Spieler von Basel zu tun!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.