OGH-Urteil

Unglaublich: Super-GAU für die Vienna

Teilen

Zwangsabstieg für die Wiener: Der Oberste Gerichtshof hat entschieden.

Der First Vienna FC ist der älteste österreichische Fußball-Verein. Obwohl es seit Jahren nicht mehr für die Bundesliga reichte, pilgerten die treuen Fans auf die Hohe Warte. Nun droht der Kult-Klub jedoch in der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Der Grund: ein Urteil des obersten Gerichtshof, wonach die Vienna von der Regionalliga in die 2. Wiener Landesliga zwangsabsteigen muss. Zwar wurde in den letzten Monaten ein Konkurs verhindert, der ÖFB hatte der Vienna dennoch die Spielberechtigung für die dritte Klasse entzogen.

"Wir nehmen diese Entscheidung zur Kenntnis und werden die soeben zur Verfügung gestellte Begründung gemeinsam mit unseren Anwälten analysieren", betont Gerhard Krisch, Geschäftsführer der Vienna.

Er erklärt weiter: "Im Rahmen einer außerordentlichen Präsidiumssitzung werden wir die Auswirkungen diskutieren und zeitnah die erforderlichen Entscheidungen für unsere Strategien treffen. Jetzt heißt es professionell weiterarbeiten und sich an unseren mittel- und langfristigen Zielen zu orientieren, um so den Erfolg wieder zurück auf die Hohe Warte zu bringen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.