Erste Liga

FAC nach 3:0-Heimsieg nicht mehr Schlusslicht

Teilen

Horn nun mit einem Punkt Rückstand Erste-Liga-Letzter.

Der FAC hat aus der bitteren 2:3-Heimniederlage des SV Horn gegen Wattens Kapital geschlagen und die Rote Laterne in der Fußball-Erste-Liga an die Waldviertler abgegeben. Die Floridsdorfer feierten am Freitagabend im abschließenden Match der 34. Runde einen klaren 3:0-Heimsieg über den Tabellensechsten Wiener Neustadt. Der FAC liegt damit zwei Runden vor Schluss einen Zähler vor Horn.

Daneben müssen auch noch der SV Kapfenberg, der ein 1:1 beim Meister und Bundesliga-Aufsteiger LASK erreichte, und Blau-Weiß Linz trotz jeweils fünf Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrang noch um den Klassenerhalt zittern. Die Oberösterreicher kassierten am Freitagabend in letzter Minute eine 1:2-Niederlage in Innsbruck. Selbst Wiener Neustadt, das sechs Zähler vor Horn liegt, hat das Abstiegsgespenst noch nicht vertrieben, auch wegen der mit minus 18 schlechtesten Tordifferenz der Liga.

Frühe Führung

Der Premieren-Treffer von Edrisa Lubega (10.) aus Uganda, der nach einer Flanke von George Davies per Kopf traf, bescherte dem FAC die frühe Führung. Marco Sahanek erhöhte per Drehschuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 (32.). Den Endstand besorgte der in der 64. Minute eingewechselte Oliver Markoutz (74.), dessen abgefälschter Schuss via Innenstange im Netz landete. Damit blieb der FAC zum dritten Mal in Serie ohne Gegentor und auch im vierten Saisonspiel mit "Lieblingsgegner" Wiener Neustadt ungeschlagen (drei Siege, ein Remis).

Der Blick auf das Restprogramm verspricht Hochspannung im Abstiegskampf: In der nächsten Runde kommt es zum direkten Duell von Kapfenberg und BW Linz, der FAC gastiert beim LASK, Horn in Innsbruck und Wiener Neustadt beim Dritten in Lustenau. Und zum Abschluss empfängt BW Linz den Tabellenzweiten aus Liefering, Wiener Neustadt die Innsbrucker, der FAC die Kapfenberger und Horn den LASK.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.