Polizei bittet um Hinweise

Hooligans liefern sich brutale Schlägerei in NÖ

Teilen

Ausschreitungen in 2.-Liga-Spiel: Augenzeugen berichten von am Boden liegenden und blutenden Personen.

Am Bahnhof in Ennsdorf (Bezirk Amstetten) ist es Freitagnacht zu Ausschreitungen unter Fußballfans gekommen, bestätigte die Polizei einen Bericht des ORF NÖ. Nach dem Match der Zweitliga-Vereine Blau Weiß Linz und Vorwärts Steyr hatte ein Zug mit etwa 50 heimreisenden Steyr-Fans in Ennsdorf gehalten. Dort wurden sie gegen 23.00 Uhr von rund 30 Anhängern der Linzer erwartet.

Am Boden liegende und blutende Personen

Die teilweise maskierten Hooligans sollen laut Augenzeugen gegen den Zug getrommelt und eine Rauchbombe geworfen haben. Die Steyr-Fans stiegen daraufhin aus dem Zug, und es kam zu einer Schlägerei. Augenzeugen sprachen von mehreren Verletzten, am Boden liegenden und blutenden Personen.

Im Video ist zu sehen, dass bereits zum Fußball-Spiel einige Fans mit Polizei-Begleitung das Stadion verließen. Danach kam es zu Ausschreitungen am Bahnhof, weil Blau-Weiß-Hooligans einen Zug mit Steyr-Fans überfielen.   

Steyr-Fans von Polizisten begleitet  

Als die ersten Polizeistreifen am Tatort eintrafen, waren die Tumulte bereits vorbei. Auch konnten die Beamten keine Verletzten ausfindig machen. Diese dürften von den jeweils eigenen Fans mitgenommen und versorgt worden sein, vermutete ein Polizeisprecher gegenüber der APA. Die Steyr-Fans wurden von Polizisten im Zug bis nach Steyr begleitet und die Bahnhöfe entlang der Strecke bewacht.

Der Vorfall soll nun anhand von weiteren Zeugeneinvernahmen und der Auswertung von Videomaterial geklärt werden. Anzeigen oder Festnahmen habe es laut Polizei bisher keine gegeben. Sachdienliche Hinweise werden von allen Polizeidienststellen entgegengenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.