Fußball

Geldstrafe für tschechischen Profi nach Hitler-Gruß

Teilen

Es wird ihm zwar kein extremistisches Gedankengut unterstellt, aber er habe dem tschechischen Fußball mit der Geste geschadet.

Pavel Horvath, Mittelfeldspieler des tschechischen Rekordmeisters Sparta Prag, ist vom nationalen Fußballverband CMFS wegen eines Hitler-Grußes zu einer Geldstrafe von 6.900 Euro verurteilt worden. Horvath hatte im August im Auswärtsspiel gegen Viktoria Zizkov (4:1) nach seiner Auswechslung kurz vor Schluss den rechten Arm mehrfach in Richtung Fanblock erhoben.

Zwar unterstelle man dem 32-Jährigen kein extremistisches Gedankengut, allerdings habe der Spieler mit der Geste dem tschechischen Fußball geschadet, entschied der CMFS-Disziplinarausschuss in Prag am Donnerstag nach Anhörung von Horvath und der Auswertung von Fernsehbildern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.