Brasilien

Coach Menezes will "Träume wahr machen"

Teilen

Nur vier Kicker aus WM-Aufgebot im Testspiel-Einsatz.

Brasiliens neuer Teamchef Mano Menezes will die "Selecao" zu früherem Glanz zurückführen und "Träume wahr machen". Er werde eine Mannschaft formen, die "in der Lage ist, im Stadion alle unsere Ansprüche, unsere Träume und Wünsche in Sachen Fußball" zu erfüllen, sagte der 48-Jährige am Montag bei der offiziellen Einführung in sein neues Amt in Rio de Janeiro. Menezes fällt vor allem die Aufgabe zu, den Rekordweltmeister bei der Heim-WM 2014 zum heiß ersehnten sechsten Titel zu führen.

WM-Turnier
Der Präsident des nationalen Verbandes CBF, Ricardo Teixeira, bekräftigte, dass der bisherige Trainer von Corinthians die Mannschaft mindestens bis zum Ende des kommenden WM-Turniers betreuen werde. Dabei werde er "in guten wie in schweren Augenblicken" immer fest zu dem Trainer stehen und ihn unterstützten, versprach Teixeira.

Nur vier Mitglieder
Als erste Amtshandlung gab Menezes den Kader für das Freundschaftsspiel gegen die USA am 10. August in New Jersey bekannt. In Brasiliens Aufgebot stehen mit Robinho, Dani Alves, Ramires und Thiago Silva nur vier Mitglieder des WM-Teams von Südafrika. Dafür öffnete Menezes die Tür für Spieler, die von Vorgänger Carlos Dunga ignoriert worden waren: Stürmer Alexandre Pato vom AC Milan, Verteidiger Marcelo von Real Madrid sowie mit Paulo Henrique Ganso und Neymar zwei Nachwuchshoffnungen vom FC Santos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.