Nach unzähligen Corona-Ausfällen

FC Bayern wieder gestärkter ins Duell mit Köln

Teilen

Glasner ärgern Corona-Gerüchte, Hütter will Bestätigung.

Nach dem coronabedingten Fehlstart ist der FC Bayern beim 1. FC Köln gefordert, ansonsten könnte das Titelrennen der deutschen Fußball-Bundesliga wieder spannend werden. Die Münchner gehen am Samstag (15.30 Uhr) personell gestärkter ins Duell mit den zuletzt stark agierenden Kölnern. Nach dem Corona-Ausbruch und dem 1:2 gegen Mönchengladbach hat sich die Lage wieder entspannt. Sorgen bereitete jedoch Alphonso Davies.

Der kanadische Internationale wird den Bayern nach seiner Corona-Infektion wegen einer Herzmuskelentzündung länger fehlen. Trainer Julian Nagelsmann sprach davon, dass die Erkrankung "nicht so dramatisch" sei. Trotzdem würde die Genesung dauern. Ob die Herzmuskelentzündung eine Corona-Folge sei, vermochte Nagelsmann nicht zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit sei jedoch gegeben. "Er hat's - das ist bescheiden bis beschissen, bis hochgradig beschissen", stellte der 34-Jährige fest.

Immerhin kehren angefangen bei Kapitän Manuel Neuer über Dayot Upamecano zu Leroy Sane wieder Stützen zurück. Nagelsmann muss abwägen, wie weit die Rückkehrer sind. Lucas Hernández fehlt nach seiner Corona-Infektion weiter, Leon Goretzka und Kingsley Coman sind verletzt. Man werde wieder kreative Lösungen brauchen, kündigte Nagelsmann an. So könnte Marcel Sabitzer in Köln wieder als Außenverteidiger aushelfen. Gegen Gladbach verteidigte der österreichische Internationale an der linken Außenbahn.

Bayern wollen Vorsprung halten

Die Bayern wollen den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Dortmund zumindest halten. Der erste Verfolger war Freitagabend gegen Freiburg im Einsatz. Die Kölner gaben sich vor dem Spiel jedoch zuversichtlich. Trainer Steffen Baumgart meinte: "Wir versuchen einfach, diesen großen Abstand, den wir zu den Bayern haben, geringer werden zu lassen." Im Hinspiel hatte der FC in München knapp mit 2:3 verloren. Nach 18 Runden steht Köln auf dem sechsten Tabellenplatz. Dass am Samstag nur 750 Zuschauer zugelassen werden, kritisierte Baumgart als "sinnlos".

Der Dritte Hoffenheim ist am Samstag bei Union Berlin im Einsatz. Nur vier Zähler trennen die Hoffenheimer vom Achten Frankfurt. Bei der Eintracht fallen beim Gastspiel in Augsburg mit Tormann Kevin Trapp und Linksaußen Filip Kostic zwei Schlüsselspieler coronabedingt aus. Eine PCR-Testung ergab am Freitag "bei beiden ein grenzwertig positives Ergebnis bei einer milden Symptomatik", teilte der hessische Club am Abend mit. Beiden Spielern gehe es gesundheitlich gut.

Hütters Gladbacher treffen auf Leverkusen

Zuvor hatte Trainer Oliver Glasner auf einer Pressekonferenz "entsprechende Social-Media-Gerüchte" nicht bestätigen können. Die Auswertung der PCR-Testung sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt gewesen, hieß es in der Mitteilung. Aufgrund des zuerst nicht eindeutigen Ergebnisses sei eine weitere Testung erforderlich gewesen. Der Schweizer Djibril Sow und Almamy Touré aus Frankreich waren nach zuvor unklaren Testergebnissen in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, Außenbahnspieler Danny da Costa befindet sich weiter in Quarantäne.

Am Tabellenende trifft der Vorletzte Arminia Bielefeld (17 Punkte) auf Schlusslicht Greuther Fürth (6). Wenn die Franken den Klassenerhalt irgendwie schaffen wollen, dann muss ein Erfolg her. Fürth schlug sich zuletzt achtbar und blieb in drei der vergangenen vier Spiele ungeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.