DFB-Pokal

Gladbach im Viertelfinale - Regensburg knockt Köln aus

Teilen

Die Bundesligisten Leipzig, Wolfsburg und Gladbach haben ihren Viertelfinaleinzug perfekt gemacht. Zweitligist Jahn Regensburg schafft die Überraschung gegen Köln und setzt sich im Elfmeterschießen durch.

Die Favoriten RB Leipzig, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sind am Mittwoch ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Kapitän Marcel Sabitzer führte die Leipziger mit einem Elfertor und einem Assist zu einem sicheren 4:0 (2:0) gegen den Zweitligisten VfL Bochum. Wolfsburg mühte sich gegen Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 zu einem 1:0 (1:0). Mönchengladbach setzte sich beim VfB Stuttgart mit 2:1 (1:1) durch.

Das Viertelfinale komplettiert der Zweitligist Jahn Regensburg, der im Elferschießen gegen den Oberhaus-Club 1. FC Köln die Oberhand behielt. Regensburg steht zum ersten Mal in der Clubgeschichte in der Runde der letzten acht, Leipzig zum zweiten Mal. 2019 war der Red-Bull-Club erst im Finale an Bayern München gescheitert. Weil sich der Serienmeister aus München in dieser Saison überraschend bereits in der zweiten Runde verabschiedet hat, scheinen die Chancen der Konkurrenz auf einen Titel groß wie selten.

Sabitzer profitierte erst von einem Ballverlust der Bochumer. Eine Flanke des Steirers verwertete Amadou Haidara per Flugkopfball (11.). Nach einem Foul an Christopher Nkunku stellte Sabitzer mit einem präzise ins linke Eck verwerteten Strafstoß auf 2:0 (45.+1). Für den 26-Jährigen war es das vierte Pflichtspieltor in dieser Saison, das erste im Cup. Nach Seitenwechsel schlug auch noch Yusuf Poulsen zweimal zu (66., 75.). Eine Viertelstunde vor Schluss war der Arbeitstag für Sabitzer beendet. Bei den Bochumern wurde Robert Zulj in der 61. Minute eingewechselt.

Die Wolfsburger benötigten gegen den Krisenclub Schalke einiges an Glück. Der Tabellenletzte der Bundesliga war dem Team von Trainer Oliver Glasner zumindest ebenbürtig, vergab aber eine Reihe von Großchancen. Für die Entscheidung sorgte ein Elfmeter-Nachschuss von Wout Weghorst nach einem von ihm selbst vergebenen Strafstoß (40.). ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager war zuvor gefoult worden. Schlager wurde im Finish ausgewechselt, Schalkes Alessandro Schöpf saß auf der Ersatzbank.

Gladbach dreht Partie in Stuttgart

Mönchengladbach drehte die Partie in Stuttgart nach einem frühen Rückstand. Shootingstar Silas Wamangituka hatte den VfB in Führung gebracht (8.), die Antwort lieferten die beiden Franzosen Marcus Thuram (45.+1) und Alassane Plea (50.). ÖFB-Stürmer Sasa Kalajdzic ließ für Stuttgart per Kopf zwei Ausgleichschancen liegen (61., 65.). Sein bei Gladbach engagierter Landsmann Stefan Lainer hatte im Finish Glück, als ihm der Ball an die Hand sprang, der Videoschiedsrichter aber nicht auf Elfmeter entschied. Clubkollege Hannes Wolf wurde in den Schlussminuten eingewechselt.

Köln verspielte in Regensburg ohne den langzeitverletzten Florian Kainz eine 2:0-Führung. Im Elfmeterschießen vergaben zwei Schützen, bei Regensburg nur einer. Am Tag zuvor waren bereits die beiden Bundesligisten Werder Bremen und Borussia Dortmund ins Viertelfinale eingezogen. Dazu gesellten sich Zweitligist Holstein Kiel und Viertligist Rot-Weiss Essen, der überraschend Vorjahresfinalist Bayer Leverkusen eliminierte. Die Paarungen der Runde der letzten acht werden am Sonntag ausgelost. Gespielt wird am 2. und 3. März. Die Halbfinali sollen am 1. und 2. Mai folgen, das Endspiel am 13. Mai in Berlin.

Alle Pokalspiele hier im Sport24-LIVE-Ticker zumNachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:28

Die Jahnelf ist eine Runde weiter!

Und sie machen's tatsächlich! Jahn Regensburg gewinnt das Elfmeterschießen gegen Köln mit 4:3 und steht nun im Viertelfinale des DFB-Pokals!

 23:26

Jannes Horn versemmelt vom Punkt. Das ist die Chance für Regensburg auf die Sensation!

 23:25

Regensburg ist dran

Köln vergibt seinen nächsten Elfer- wieder ausgeglichen.

 23:24

Horn hält!

Der erste Fehlschuss des Abends! Timo Horn ahnt die Ecke und pariert!

 23:24

3:2 Köln legt wieder vor

 23:23

Wieder ausgeglcihen

Die zwei nächsten Schützen treffen jeweils.

 23:22

1:1 Die Jahnelf schlägt zurück

Regensburg kann ausgleichen!

 23:21

Köln 1:0 im Elfneterschießen

trifft souverän!

 23:19

Köln beginnt vom Punkt

Czhichos tritt als Erster an. Anlauf und...

 23:16

Showdown im Elfmeterschießen

120 Minuten sind gespielt - immer noch kein Sieger! Jetzt fällt die Enstcheidung vom Punkt.

 23:11

Spiel bis zum Schluss offen

Regensburg kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen, allerdings stellt sich der Bundesligist nicht allzu geschickt an. Die Geißböcke lassen sich immer wieder in kleine Zweikämpfe verstricken, die dann zumeist zu Spielunterbrechungen führen, was das Tempo niedrig hält - ganz im Interesse der müden Jahnelf.

 22:57

Regensburg platt

Vom Zweitligisten kommt nicht mehr viel. Die Oberpfälzer sind sichtlich platt, stehen inzwischen unglaublich tief und wollen sich allem Anschein nach ins Elfmeterschießen retten. Die Kölner steigern als Antwort darauf ihre Bemühungen, finden aber noch nicht die entscheidende Lücke.

 22:54

Krämpfe in Regensburg

Erste Krämpfe bei Regensburg-Spielern. Der Underdog musste bisklang hart ackern um Köln die Stirn zu bieten.

 22:48

Die "Geißböcke" sind jetzt gefordert. Für die nächsten 30 Minuten muss man nochmal alle Kräfte mobilisieren, will man ein Elfmeterschießen gegen Zweitligist Regensburg vermeiden.

 22:38

Köln muss nachsitzen!

Auch in Regensburg sind die 90 Minuten + Nachspielzeit vorüber. Jetzt geht es dür die Domstädter in die Verlängerung. Erleben wir jetzt doch noch eine Pokal-Überaschung?

 22:37

Gladbach eine Runde weiter

Das wars in Stuttgart! Gladbach dreht die Partie und löst das Ticket für das Viertelfinale im DFB-Pokal!

 22:36

Köln bekommt Freistoß

Köln bekommt nochmal einen Freistoß in aussichtsreicher Position geschenkt. Schafft Köln jetzt den den Lucky Punch?

 22:33

Kölner in Regensburg wohl mit Überstunden

Während es in Stuttgart danach aussieht als würden sich Marco Rose und Gladbach durchsetzen, bahnt sich in Regensburg die Verlängerung an.

 22:27

Gelingt Stuttgart noch der Ausgleich?

Vor zweieinhalb Wochen stand es an Ort und Stelle zu diesem Zeitpunkt ebenfalls 1:2 - bis der VfB in der Nachspielzeit per Elfmeter noch zum Ausgleich kam. Kann Gladbach diesmal die Führung über die Schlussphase bringen.

 22:22

Elfer verschossen

...trifft nicht! Elfmeterkiller Alexander Meyer ahnt die Ecke und kann das Leder mit der Faust kurz abwehren und sich dann auf die Kugel werfen, ehe sich die Möglichkeit zum Nachschuss bietet.

 22:21

Elfmeter für Köln!!!

Dennis tritt an und...

 22:10

Köln mit Großchance

Aus dem Nichts kommt jetzt der 1. FC Köln zur Großchance. Schmitz bringt die Kugel aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner, wo Özcan per Kopf aus elf Metern Maß aufs linke Eck nimmt. Meyer fliegt und kann das Leder gerade noch so um den Pfosten lenken. Bärenstark pariert vom Rückhalt der Jahnelf! Die anschließende Ecke verpufft dann.

 22:03

VfB Stuttgart muss sich sammeln

Stuttgart wagt sich nun nach vorne. Klar, sie müssen, aber das geht in dieser Phase etwas zu Lasten der defensiven Grundordnung. Sie brauchen ein paar Minuten, um sich nach dem Gegentreffer wieder zu sortieren.

 21:56

Toooor für Gladbach!

Herrje, was ein Treffer für die Borussia. Im Spielaufbau verliert der VfB unglücklich den Ball, sodass die Gäste das Spiel auf der rechten Seite schnell machen können. Pléa bekommt auf der rechten Seite einen Steilpass von Lainer in die Tiefe gespielt. Bredlow läuft dem Ball entgegen, rutscht aber ganz kurz aus, sodass Pléa die Kugel zuerst erreichen und am Torhüter vorbeispielen kann. Aus spitzem Winkel trifft Gladbachs Stürmer von außerhalb des Strafraums ins verwaiste Tor.

 21:50

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

 21:39

Halbzeitpause

Und damit gehen wir in die Halbzeitpause! In beiden Spielen ist noch alles offen. Gladbach fand gegen Ende der ersten Hälfte besser rein und belohnte sich mit dem Ausgleich. Im Parallelspiel bastelt Regensburg am Pokal-Coup. Bleiben wir also weiter gespannt, was die zweiten 45 Minuten für uns bereit halten!

 21:31

Tooooor für Gladbach!!!

Im Parallelspiel fällt ebenfalls kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleichstreffer! Mit vielen schnellen Pässen kombinieren sich die Borussen durch die VfB-Abwehr. Am Ende der Passstafette kommt Thuram an den Ball, zieht rechts im Strafraum zur Mitte und schließt mit einem tollen Schlenzer mit links ins lange Eck ab. Gegen den Schuss aus elf, zwölf Metern hat Bredlow keine Chance.

 21:29

Toooooor für Regensburg!!!

Kurz vor der Pause der Ausgleich für den Jahn! Was ist denn hier los? Köln müsste eigentlich mit 3:1 führen und hadert noch immer mit der brutalen VAR-Entscheidung und die Oberpfälzer gleichen stattdessen mit dem nächsten Angriff aus. Albers verwertet eine Flanke aus dem linken Halbfeld perfekt und legt für den freien George auf, der aus drei Metern einfach nur noch die Kugel über die Linie drücken muss. Horn streckt sich zwar noch, kann das Spielgerät aber nicht mehr erreichen.

 21:24

Köln-Treffer aberkannt

Doch kein Tor! Es dauert zwei Minuten, ehe der VAR sich zu einer Entscheidung durchringt: Der Treffer wird tatsächlich aberkannt, weil Rafael Czichos dem Kopfball von Benno Schmitz noch nachsetzte, beim Nachsetzen aber im Abseits stand. Die Auslegung, dass er Keeper Alexander Meyer damit spielentscheidend gestört hat, ist allerdings nur schwer nachvollziehbar. Riesendusel für die Jahnelf.

 21:19

Toooor für Regensburg!

Nach einem Eckball verkürzt die Jahnelf auf 1:2. Jannes Horn gewinnt zwar das Kopfballduell, legt das Leder aber direkt vor die Füße des eingewechselten Scott Kennedy, der sich nicht zweimal bitten lässt und mit links aus 14 Metern trocken volley abzieht. Der stramme Schuss ist zwar nicht voll platziert, aber aus dieser Distanz einfach viel zu hart, als dass Timo Horn den Einschlag noch verhindern könnte. Der Zweitligist meldet sich zurück.

 21:19

Gladbach müht sich - Stuttgart kompakt

Eine richtige Ordnung kam in der ersten halben Stunde des Spiels kaum auf. Viel Gewusel, kurze Ballbesitzphasen, die Suche nach dem schnellen Spiel nach vorne. Borussia Mönchengladbach versucht sich jetzt vermehrt an einem kontrollierten Spielaufbau mit längeren Ballstafetten. Stuttgart steht aber sehr kompakt.

 21:07

Tooooooor für Köln!

Diesmal trägt sich Winter-Neuzugang Dennis in die Torschützenliste ein.

 21:03

Fasst der Ausgleich für Gladbach! Thuram dringt am rechten Flügel in den Strafraum ein und kommt dem Tor immer näher. Der Stanglpass in die Mitte findet aber keinen Mitspieler, stattdessen macht Gegenspieler Mavropanos das Leder nochmal heiß. Fast das Eigentor! Der Ball rollte schon Richtung Torlinie, kann im letzten Moment aber noch geklärt werden.

 21:02

Köln agiert problemlos

Die Geißböcke treten sehr passsicher auf und leisten sich kaum Ballverluste. Dementsprechend brennt relativ wenig beim Bundesligisten an, der sich mit der Führung im Rücken voll auf Kurs befindet.

 21:01

Stuttgart hat Oberwasser

Stuttgart macht offensiv bisher den besseren Eindruck. Gladbach findet nocht rechtb in die Partie hinein. Die Schwaben attackieren früh und wirken spritziger.

 20:53

Tooor für 1. FC Köln

Auch die Geißböcke mit der frühen Führung! Und das gleich mit der ersten Chance! Nach Balleroberung lässt Dennis das Zuspiel von Horn in die Spitze in die Schnittstelle passieren, in die Jakobs mit einem ungeheuren Tempo hineinstößt. Er ist schneller als gleich zwei Regensburger Defensivspieler, dringt mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein und schließt dann überlegt mit links aufs linke untere Eck ab. Das Spielgerät sitzt genau und prallt vom Innenpfosten aus ins Tor.

 20:48

Toooor für den VfB Stuttgart!

Wamangituka spielt die gegnerische Abwehr mit einem Traum-Solo schwindelig und hat dann noch die Nerven für einen kaltschnäuzigen Abschluss! Stuttgart schockt Gladbach in der 2. Minute!

 20:45

Anpfiff!

Auf geht's in die zweite Runde an diesem Pokalabend!

 20:28

Nächste Pokal-Action gleich im Anschluss

Schlag auf Schlag geht es am Pokalabend mit den nächsten Partien weiter: Ab 20:45 Uhr muss der VfB Stuttgart muss gegen Marco Roses Gladbacher ran - Köln ist bei Zweitligist Jahn Regensburg gefordert. Mit sport24 sind Sie wieder LIVE dabei!

 20:24

Wolfsburg im Viertelfinale

Und auch in Wolfsburg setzt sich der Favorit durch! Oliver Glasner feiert mit seinen "Wölfen" einen 1:0-Erfolg gegen Schalke und steht nun im Viertelfinale des DFB-Pokals!

 20:23

In Wolfsburg wird noch gekickt: Die letzte Minute der Nachspielzeit ist abgelaufen.

 20:18

Spielende! Leipzig - Bochum 4:0

Das Spiel in Leipzig ist durch! Sabitzer und seine "Bullen" ziehen souverän ins Viertelfinale ein. Für den Zweitligist Bochum war Leipzig ein Nummer zu groß...

 20:16

Wolfsburg drängt auf Sieg gegen Schalke

Die Gastgeber lassen sich nicht tief fallen und versuchen die Partie über die Runden zu bringen. Die Wölfe stehen immer noch hoch und greifen Schalke früh an. Noch 2 Minuten offizielle Spielzeit.

 20:07

Wolfsburg - Schalke

Die Partie ist nach wie vor sehr intensiv, wer allerdings auf Offensivspektakel hofft, wird in den ersten 75 Minuten eher nicht glücklich. Torraumszenen sind weiterhin Mangelware.

 20:03

Nächstes Toooor für Leipzig! 4:0

Poulsen schnürt den Doppelpack und macht den Sack zu! Nach Angeliños Freistoßflanke vom rechten Flügel stiehlt sich der Däne im Rücken seines Bewachers Losilla davon und verlängert aus gut sieben Metern per Stirn am wild herauslaufenden Keeper Drewes vorbei in die obere linke Ecke.

 19:55

Poulsen trifft zum 3:0 für Leipzig

Der Ex-Salzburger Hwang erkämpft sich die Kugel und spielt weiter zu Dani Olmo. Der spanische Spielmacher sieht den freistehenden Poulsen und steckt durch. Der dänische Nationalspieler zieht trocken ab und stellt auf 3:0 für die Leipziger

 19:54

Tooor für Leipzig!!! 3:0!

 19:54

Von Schalke muss mehr kommen

Schalke muss, wie auch im ersten Durchgang, wieder mutiger werden. Die Gäste lassen sich in dieser Phase des Spiels zu sehr zurückdrängen und finden nicht den Weg nach vorne.

 19:49

ÖFB-Legionär Zulj eingewechselt

Bochum reagiert und bringt ÖFB-Legionär Robert Zulj für Thomas Eisfeld ins Spiel. Vielleicht bringt der Österreicher neue Ideen...

 19:47

Luft in Leipzigs Spiel ist draußen

Auch nach dem Seitenwechsel agiert der Bundesligazweite Leipzig nicht immer mit dem letzten Fünkchen Ernsthaftigkeit und lässt die Partie mehr auf sich zukommen, als echten Gestaltungswillen zu zeigen. Auf der anderen Seite kommt Bochum nicht zu ernsthaften Chancen um die Partie nochmal spanndend zu machen.

 19:46

Wolfsburg schnürt Schalke ein

Die ersten Minuten gehen an die Wolfsburger, die hier hellwach aus der Halbzeit kommen und Schalke in der eigenen Hälfte festsetzen.

 19:35

Anpfiff zur zweiten Hälfte!

Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten!

 19:18

Halbzeitpause

Leipzig ist nach Hälfte eins auf Siegeskurs. Bochum stellt bislang keine allzu große Herausforderung für Sabitzer & Co. dar. Favorit Wolfsburg präsentiert sich gegen Schalke passabel, Königsblau könnte in Halbzeit zwei dennoch nochmal angreifen.

 19:16

Leipzig - Bochum 2:0

Gelbe Karte für Bochum-Keeper Patrick Drewes, der den heranstürmenden Nkunku nur mit einem Foul stoppen kann. Den fällligen Elfer verwandelt Leipzig-Kapitän Marcel Sabitzer souverän-

 19:16

Strafstoß in Leipzig!

 19:14

Leipzig hat weiterhin alles im Griff

In Leipzig kommt die Schlussphase des ersten Durchgangs recht zerfahren daher. Bochum kommt nun im Mittelfeld in die Zweikämpfe und hält das Leder weit entfernt vom eigenen Kasten. Nach vorne geht beim Außenseiter aber weiterhin weig.

 19:12

Tooor für Wolfsburg!

Zunächst vershißet Stürmer Wout Weghorst den Strafstoß, bekommt das Leder aber nochmal vor die Füße. Im Nachsetzen ist er dann doch noch drinn!

 19:10

Elfmeter nach Foul an Schlager

Foulelfmeter für Wolfsburg! Nach einer Kopfballablage von Weghorst kommt Schlager vor William an die Kugel. William trifft seinen Ex-Mitspieler am Fuß. Schiedsrichter Zwayer entscheidet zunächst auf Abstoß, geht nun aber an den Bildschirm und schaut sich das Ganze an... Der Kontakt reicht dem Unparteiischen - Elfmeter!

 19:05

Schalke traut sich

Schalke wird insgesamt etwas mutiger und erarbieten sich mehr Spielanteile. Auch die Königsblauen greifen jetzt mal vorne an. Wolfsburg kommt damit noch nicht zurecht und findet keine guten Lösungen.

 19:03

Leipzigs "Bullen" haben gute Chancen

Gemessen an den beiden bisherigen Spielen im DFB-Pokal sieht es für die Leipzig gut aus, ließ man doch weder in Nürnberg noch in Augsburg ein Tor des Gegners zu. Bochum kam in Mainz allerdings sogar nach einem 0:2-Rückstand zurück.

 18:52

Leipzig hat alles im Griff

Leipzig drängt auf den nächsten Treffer, kommt immer wieder nahe an den Sechzehner der Gäste. Das Gegentor ist für Bochum ein echter mentaler Rückschlag. Seit der Leipziger Führung tut man sich schwer, in die gegnerische Hälfte mit flachen Kombinationen vorzustoßen.

 18:52

Wolfsburg spielt geduldig

Wolfsburg nimmt nun etwas den Fuß vom Gas. Die Gastgeber lassen die Kugel in den eigenen Reihen laufen und warten geduldig darauf, ob sich in der gut stehenden Knappen-Abwehr Lücken auftuen.

 18:45

Wolfsburg am Drücker

Die ersten zehn Minuten gehören eindeutig den Wolfsburgern, die Schalke immer wieder festsetzen können. Gegen die hochstehenden Gastgeber finden die Knappen noch keine spielerische Lösung und geben die Kugel zu schnell wieder ab.

 18:44

Leipziger Führungstor

Die Entstehung: Bella-Kotchap produziert auf der linken Abwehrseite einen ungenauen Aufbaupass, der direkt bei Sabitzer landet. Der flankt aus dem rechten Halbraum im richtigen Moment in den Sechzehner. Aus mittigen neun Metern vollendet Haïdara per Flugkopfball in die halblinke Ecke.

 18:39

Leipzig - Bochum 1:0!

Leipzigs Bullen wollen im Parallelspiel keine Zeit verlieren und fahren wie gewohnt ihren aggressiven Pressingstil auf. Diese Taktik geht schon früh auf : Haidara bringt Leipzig in Fühung!

 18:34

Wolfsburg - Schalke 0:0

Oliver Glasner hat seine "Wölfe" gut eingestellt. Der VfL übernimmt schnell die Spielkontrolle und setzt Schalke unter Druck. Den Königsblauen bleibt da nur der Konter, da fehlt aber noch die Präzision.

 18:31

Let's Go!

 18:28

Gleich geht's los!

Los geht's mit den Partien Wolfsburg - Schalke und Leipzig - Bochum. Kommt es auch heute zu einer Pokal-Sensation? In Kürze erfahren wir es!

 18:20

Herzlich Willkommen im sport24-LIVE-Ticker!

Pokalspiele haben behkanntlich ihre eigenen Regeln. Fliegt heute der nächste Bundesligist gegen einen Underdog aus dem Cup? Die Antwort und alle Spiele des DFB-Pokal-Achtelfinals ab 18:30 Uhr LIVE hier im LIVE-Ticker!