Tor und Assist

Gregoritsch schießt Freiburg in Bochum zum Sieg

Teilen

Diesmal nicht in der Jokerrolle, aber wieder Matchwinner: Michael Gregoritsch hat den SC Freiburg am Sonntag in der deutschen Fußball-Bundesliga zu einem 2:1-Sieg beim VfL Bochum geführt.

Der Steirer bereitete die Führung von Maximilian Eggestein (37.) per Kopf vor und erzielte mit diesem auch den Siegestreffer (53.). An der Tabellenspitze gab sich Bayer Leverkusen keine Blöße, der Leader liegt nach einem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg weiter zehn Punkte vor dem FC Bayern.

Gregoritsch durfte im 32. Saisonspiel über seinen zehnten Pflichtspieltreffer jubeln. Zuletzt hatte er auch beim 1:0 in der Europa League gegen West Ham United getroffen. Gegen die Engländer war er spät im Spiel zehn Minuten nach seiner Einwechslung erfolgreich gewesen. Als Belohnung durfte der ÖFB-Teamstürmer nun in der Liga wieder einmal von Beginn an ran und zahlte das Vertrauen mit einer starken Leistung zurück. Beim 0:1 legte er den Ball ideal ab auf Eggestein, der aus kurzer Distanz vollendete. Beim 0:2 war er es selbst, der aus rund fünf Metern nach Doan-Flanke ins Eck traf.

Gregoritsch, der in der 75. Minute ausgetauscht wurde, hat nun in der Liga und im Europacup je fünfmal getroffen. "Extrem viel Druck ist abgefallen. Das Selbstvertrauen in der Bundesliga ist nicht allzu groß, die Fitness ist auch nicht immer bei über hundert Prozent. Insofern sind wir sehr, sehr froh, dass wir das irgendwie über die Runden gebracht haben. So ein Sieg ist dann auch extrem wichtig für die Moral", verlautete Gregoritsch.

Stöger-Assist zu wenig

Auf der anderen Seite gab es für Kevin Stöger einen Teilerfolg, er leitete das Kopfballtor von Ivan Ordets (62.) mit einem idealen Corner vor. Für den 30-Jährigen war es bereits der 12. Scorerpunkt, neben fünf Toren stehen bei ihm sieben Assists zu Buche. Sein Team verlor zum dritten Mal in Folge und liegt nach der 25. Runde als Tabellen-15. nur noch sieben Punkte vor dem Relegationsplatz. Die Freiburger, bei denen Junior Adamu auf der Bank saß und Philipp Lienhart weiter verletzt fehlte, sind nach dem Ende der sechs Spiele umfassenden sieglosen Ligaserie Achter.

Punktgleich davor Siebenter ist 1899 Hoffenheim. Mit Florian Grillitsch in der Innenverteidigung setzte es eine 1:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt, das sieben Zähler davor Sechster ist. Robin Koch (32.), Eric Junior Dina Ebimbe (50.) und Mario Götze (64.) sorgten für die Heimischen vor 57.000 Zuschauern für die Tore. John Anthony Brooks (6.) hatte die Gäste in Front gebracht, in der 22. Minute nach einer Notbremse aber die Rote Karte gesehen. In der Schlussphase sah Ozan Kabak (78.) auch noch die Ampelkarte.

Leverkusen weiter unbesiegt

Leverkusen wurde der Favoritenrolle gegen Wolfsburg dank Toren von Nathan Tella (36.) und Florian Wirtz (86.) gerecht. Wolfsburgs Moritz Jenz sah in der 28. Minute Gelb-Rot. Der überlegene Tabellenführer fixierte den sechsten Ligasieg in Folge und überstand auch das 36. Pflichtspiel ungeschlagen. Mit 21 Siegen hat Bayer nun nicht nur den Vereinsrekord in einer Bundesliga-Saison eingestellt, sondern auch schon so viele Siege und nur noch vier Zähler weniger als die Bayern im Vorjahr als Meister am Saisonende. Der Verfolger hatte Mainz bereits am Samstag im Spiel der 25. Runde mit 8:1 abgefertigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.