Also doch

Paukenschlag: Keita verlässt RB Leipzig

Teilen

Überraschung bei den Bullen: Ex-Salzburger wechselt zu Liverpool.

Der Transfer von Naby Keita von RB Leipzig zum Liverpool FC im kommenden Jahr ist perfekt. Der Mittelfeldspieler aus Guinea werde mit 1. Juli 2018 in die Premier League wechseln, bestätigte der deutsche Bundesliga-Klub am Dienstag.

"Für uns war immer klar, dass Naby diese Saison bei uns spielt, das war auch nicht verhandelbar. Mit der jetzigen Lösung können wir uns nun wieder voll und ganz auf die spannenden sportlichen Aufgaben konzentrieren", sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.

Dafür soll Liverpool nach mehreren Medienberichten jetzt eine hohe Extrasumme an den Champions-League-Starter aus Leipzig zahlen. Hinzu würde im kommenden Sommer die festgeschriebene Ablösesumme beim ursprünglich bis 2020 laufenden Keita-Vertrag kommen. Dem Vernehmen nach soll sie bei rund 55 Millionen Euro liegen. Das Gesamtvolumen des Transfers soll 70 Millionen Euro betragen.

"Konzentration auf diese Saison"

Damit bleibt der im Sommer 2016 für 15 Millionen Euro von Red Bull Salzburg nach Deutschland gewechselte Keita Leipzigs Rekordtransfer. "Meine Zukunft ist geklärt, und ich kann mich voll darauf konzentrieren, RB Leipzig zu helfen, um unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen", meinte Keita.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.