Salihamidzic

FC Bayern

Perfekt: Salihamidzic wird der Sportchef

Teilen

Jetzt ging es schnell: Münchner präsentieren den neuen Sportdirektor.

Die Position ist seit einem Jahr vakant: Matthias Sammer war damals überraschend als Sportvorstand zurückgetreten. Als Nachfolger schien Philipp Lahm fest eingeplant - er sagte ab, möchte nach dem Karriereende Abstand zum FC Bayern gewinnen. Uli Hoeneß erklärte zuletzt, in den nächsten sechs Wochen eine Lösung zu präsentieren.

"Ich denke, dass wir in der nächsten Zeit einen Sportdirektor präsentieren werden", so der 65-Jährige. Zu Namen wollte er sich im Rahmen der Asien-Tour nicht äußern. "Es gibt einen Kandidaten, den wir im Blick haben. Wir haben uns damit viel Zeit gelassen und wir glauben, dass wir das jetzt ganz gut gelöst haben."

Medien spekulierten über die Ex-Spieler Oliver Kahn, der nur wenig später für den Job absagte, über Thomas Linke, Mark van Bommel sowie Miroslav Klose. Am Montag um 17:15 Uhr ließ der Rekordmeister die Katze aus dem Sack: Hasan Salihamidzic wird neuer Sportdirektor und erhält einen Vertrag bis 2020.

Hoeneß ist ein großer Fürsprecher

"Bayern ist für mich alles gewesen. Ich habe mich zu hundert Prozent mit diesem Klub identifizieren könne - das ist heute noch so. Für mich war klar, dass ich zurückkomme. Ich kenne alle Strukturen. So wie ich gespielt habe, werde ich jetzt die neue Aufgabe anpacken. Ich bin für 24 Stunden rund um die Uhr für die Spieler ansprechbar", sagt der neue starke Mann.

"Brazzo" kickte von 1998 bis 2007 im roten Trikot, gewann sechs Mal die Bundesliga und vier Mal den DFB-Pokal. Sein Höhepunkt: der Triumph in der Champions League 2001. Sechs Jahre später wechselte er zu Juventus, nach einer Saison in Wolfsburg beendete er 2012 die Karriere.

"Mosaikstückchen, das uns noch gefehlt hat"

Salihamidzic blieb den Bayern stets verbunden: Hoeneß machte ihn ebenso wie die früheren Teamkollegen Giovane Elber sowie Bixente Lizarazu zu Markenbotschaftern. Außerdem lebt der 40-Jährige mit seiner Familie in München. Nun folgt der Karrieresprung!

"Ich werde erstmal versuchen, für die Spieler da zu sein", kündigte der neue Sportdirektor bei seiner Präsentation an. "Wir haben einen der besten Kader der Welt, einen der besten Trainer der Welt." Rummenigge unterstrich: "Hasan ist ein ausgeschlafener Mensch. Er ist das Mosaikstückchen, das uns noch gefehlt hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten