Knallhart

Tuchel rechnet mit BVB-Stars ab

Teilen

Trainer fand nach Pleite in Frankfurt klare Worte. Die Total-Abrechnung:

Borussia Dortmund hat zwei Gesichter: Da wäre jenes, welches man beim 1:0 gegen den FC Bayern gezeigt hat. Und das vom 12. Spieltag der Deutschen Bundesliga, als man überraschend bei Eintracht Frankfurt mit 1:2 unterlag, sich so um den Lohn der harten Arbeit aus der Vorwoche brachte.

+++ Gregoritsch überragt im Derby - BVB verliert +++

Neun Punkte liegen die Schwarz-Gelben jetzt hinter Tabellenführer RB Leipzig, sechs hinter dem Meister aus München. Eine Tatsache, die Trainer Thomas Tuchel gehörig stört. Er holte am Samstag zum Rundumschlag gegen seine Stars aus: "Technisch. Taktisch. Mental. Wir waren ein einziges Defizit! Von der 1. bis zur 90. Minute." Harter Tobak.

Der BVB wurde mit Tugenden niedergerungen, die man selbst gegen Bayern zeigte. Mit Wille und Kampfgeist. "Bei der Art und Weise, wie wir aus der Kabine gekommen sind, hätte es mich gewundert, wenn wir kein Gegentor kassiert hätte", so Tuchel.

Dortmund Frankfurt
© Getty

(c) Getty

"Keinen einzigen Punkt verdient"

Sein Team hatte direkt nach der Pause das 0:1 kassiert. Zwar konnte Pierre-Emerick Aubameyang in der 77. Minute ausgleichen, 120 Sekunden später besiegelte jedoch Haris Seferovic den Endstand. "Mit so vielen Defiziten kannst du kein Auswärtsspiel in der Bundesliga holen", schimpfte der 43-Jährige.

Ihm fehlt schlicht die Aufopferung, diese letzte Konsequenz. Schon nach der 8:4-Gala gegen Legia Warschau hatte Tuchel das gemerkt: "Von der Trainingswoche nach der Champions League bis zum Spiel heute - eine Leistung, die keinen einzigen Punkt verdient hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.