Völlig verrückt

Van Gaal vor Rückkehr zu Bayern?

Teilen

Offenbar wollen die Münchner einen alten Bekannten zurück holen.

Seit dem Rauswurf von Carlo Ancelotti beim FC Bayern München wird über seinen Nachfolger diskutiert. Thomas Tuchel soll in der Pole Position sein, aber auch ein Interesse an Julian Nagelsmann wird den Münchnern nachgesagt. Die WAZ bringt jetzt einen ganz anderen Kandidaten ins Spiel: in München wird offenbar über Louis van Gaal (66) diskutiert.

Der Tulpen-General, der schon von 2009 bis 2011 in München arbeitete, war schon bei der 0:3-Demontage der Bayern gegen Paris St. Germain im Stadion - allerdings als TV-Experte.

Der Holländer holte 2010 mit den Münchnern das Double und erreichte das Champions League-Finale (0:2 gegen Inter Mailand). Dennoch wurde er nach dem 29. Spieltag der folgenden Saison entlassen. Seither gilt das Verhältnis zwischen van Gaal und Bayern-Boss Uli Hoeneß als schwer gestört. Es gibt in der Geschichte der Bayern prominente Beispiele für Rückholaktionen: Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld und Giovanni Trapattoni waren zwei Mal da, Jupp Heynckes sogar drei Mal. Auch einige Spieler kamen mehrmals: Lothar Matthäus, Stefan Effenberg oder Claudio Pizarro.

Spekuliert wird, dass van Gaal, der eigentlich nicht mehr als Trainer arbeiten wollte, bis Sommer übernehmen soll, ehe dann Hoeneß-Wunschkandidat Julian Nagelsmann in München anheuert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.