Nur 3 Jahre nach Karriereende

Dieser Ex-Arsenal-Star ist jetzt Multi-Milliardär

Teilen

Nach dem Ende als Profispieler ging die Karriere von Mathieu Flamini erst wirklich los. 

Der Franzose Mathieu Flamini hatte eine durchaus beachtete Fußball-Karriere. Der Mittelfeldspieler spielte unter anderem für Arsenal und Milan und durfte drei Mal auch für die Nationalmannschaft auflaufen. 2019 beendete der Franzose dann seine aktive Karriere – um als Unternehmer so richtig durch zu starten.

Dieser Ex-Arsenal-Star ist jetzt Multi-Milliardär
© Getty
× Dieser Ex-Arsenal-Star ist jetzt Multi-Milliardär
Flamini im Dress des AC Milan


Fußball und Nachhaltigkeit

Bereits während seiner Karriere baute Flamini ein zweites Standbein auf und investierte zusammen mit seinem Freund Pasquale Granata mehrere Millionen Euro in sein Unternehmen GFBiochemicals. Dieses versucht, Lävulinsäure in Massen und kosteneffizient herzustellen. Die Säure hat Potential, Erdöl als Energieressource komplett zu ersetzen. Die Strategie ging voll auf – laut Forbes hat Flamini mittlerweile ein Vermögen von rund 11 Milliarden Euro.

Der Plattform „Sifted“ erklärt der Franzose seine Beweggründe. „Als Kind hatte ich zwei Leidenschaften: Fußball und Nachhaltigkeit. Ich bin am Meer aufgewachsen und war mir von klein auf der Umweltproblematik rund um Plastik im Meer bewusst.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.