Arsenal holt FA-Cup & schreibt Geschichte

Chelsea verpasst Double

Arsenal holt FA-Cup & schreibt Geschichte

Arsenal besiegt Chelsea im Finale mit 2:1.

Arsenal hat am Samstag zum 13. Mal den englischen FA-Cup gewonnen und sich zum alleinigen Rekordsieger des ältesten Fußball-Bewerbs der Welt vor Manchester United (12) gekürt. Die "Gunners" besiegten im Finale im Londoner Wembley-Stadion Chelsea mit 2:1 und schlossen damit eine zuvor enttäuschend verlaufene Saison doch noch erfolgreich ab.

Alexis Sanchez brachte Arsenal bereits in der 4. Minute in Führung - allerdings dürfte der Chilene davor die Hand zu Hilfe genommen haben. Als Chelseas Victor Moses in der 68. Minute wegen einer Schwalbe Gelb-Rot sah, schien die Partie gelaufen, doch die "Blues" schlugen doch noch zurück. In der 76. Minute fand ein von Per Mertesacker abgefälschter Schuss von Diego Costa den Weg ins Netz. Drei Minuten später aber sorgte Aaron Ramsey per Hechtkopfball für die Entscheidung zugunsten Arsenals.

Durch den Titelgewinn dürften sich die Chancen auf eine Vertragsverlängerung von Arsenals Trainer-Legende Arsene Wenger erhöht haben, obwohl der Club als Premier-League-Fünfter erstmals seit 20 Jahren die Champions League verpasste. Chelsea wiederum verspielte die Chance, zum ersten Mal seit 2010 das Double aus Meisterschaft und FA-Cup zu holen.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:



 

 Spielende

Das wars!

Arsenal gewinnt FA-Cup und schreibt Geschichte mit dem 13. Triumph!

 89. Minute

Letzten Minuten laufen

Arsenal steht vor dem 13. Triumph im FA-Cup! Das wäre Rekord! Ein Trost für die verpasste Champions League!

 87. Minute

Wahnsinnsreflex von Ospina!

Costa mit der Mega-Chance für Chelsea, aber Ospina pariert! Wieder Arsenal im Konter und Özil an die Stange! Was für ein Fußballspiel!

 85. Minute

Bellerin läuft allen davon

Arsenal durch Bellerin mit der nächsten Super-Chance!! Der extrem schnelle Hector Bellerin setzt den Ball knapp neben das Tor.

 82. Minute

Tolles Finish erwartet!

Arsenal kontne direkt zurückschlagen, kann sich Chelsea nochmal davon erholen?

 78. Minute

Führung für Arsenal!

Was ist denn hier los!? Flanke von Joker Giroud und Ramsey macht das 2:1! Direkt im Gegenzug!

 77. Minute

Ausgleich für Chelsea!

Costa gleicht für Chelsea aus!!! Mti einem Mann weniger.

 74. Minute

Chelsea versuchts

Arsenal zieht sich weit zurück und überlässt den dezimierten "Blues" das Mittelfeld.

 70. Minute

Energieakt gefordert

Das wird jetzt ganz schwer für Chelsea. Mit einem Mann weniger rennt die Conte-Truppe einem 0:1 hinterher!

 67. Minute

Gelb-Rot für Chelsea!

Wahnsinn! Moses mit einer Schwalbe und der Chelsea-Spieler muss mit Gelb-Rot vom Platz!!!

 64. Minute

Spiel mit offenem Visier

Die Teams liefern sich ein packendes Duell auf Augenhöhe! Arsenal versucht jetzt das Tempo herauszunehmen.

 60. Minute

Stunde vorbei - toller Fußballfight in Wembley

 59. Minute

Pedro mit starkem Schuss

Chelsea jetzt das tonangebende Team! Pedro mit einem starken Schuss, aber auch der geht knapp vorbei.

 54. Minute

Costa holt geschickt das Foul

Holding bekommt Gelb, Freistoß knapp außerhalb des Strafraums.Hazard brignt den Ball zur Mitte - abgewehrt!

 51. Minute

Tolle Chance durch Moses

Da bricht Chelsea durch Victor Moses durch, spitzer Winkel und Moses probierts, Ospina mit einer Klasse-Parade! Neben der Möglichkeit für Costa in der ersten Hälfte sicher die beste Chance für Chelsea!

 48. Minute

Chelsea mit dem ersten Schuss

Pedro versuchts, aber zu harmlos. Mertesacker steht gut, aber Chelsea kommt mit Druck raus aus der Kabine.

 46. Minute

Weiter gehts!

Arsenal im Ballbesitz - Was haben die Trainer-Füchse Wenger und Conte ihren Teams mitgegeben?

 Halbzeit

1:0 zur Pause

Arsenal bringt den Vorsprung in die Pause. Wenger wird sicher bemerkt haben, dass die letzten 10 Minuten nicht mehr so gut geklappt haben wie die Anfangsminuten.

 42. Minute

Tolle Kulisse hier in Wembley

arsenal.jpg © Getty

 37. Minute

Nächste Sanchez-Chance

Chelsea wehrt zur Ecke ab, der Laufweg des Chilenen war aber wieder perfekt!

 35. Minute

Temporeiches London-Derby!

Es geht knackig zur Sache. Rassiges Derby! Hazard konnte sich bisher kaum in Szene setzen. Arsenal nimmt aber jetzt merklich den Fuß vom Gas. Das Anfangstempo war unglaublich.

 30. Minute

Cahil rettet erneut auf der Linie

Arsenal kontert wieder brandgefährlich. Welbeck im Zusammenspiel mit Sanchez scheitert zuerst an Courtois aber kommt nochmal zum Ball, Cahill rettet wieder für Chelsea! Die Zuordnung in der Chelsea-Abwehr ist eine Katastrophe.

 28. Minute

Costa mit der Chance!

Diego Costa setzt sich durch und scheitert gerade noch an Liverpool-Goalie Ospina.

 23. Minute

Chelsea jetzt besser drin

Chelsea-Coach Conte hat da jetzt von der Bank aus wohl ein wenig eingegriffen. Chelsea steht jetzt kompakt und defensiv.

 19. Minute

Arsenal ungemein aggressiv

Die "Gunners" wollen den Sieg hier mehr! Zumindest von der Körpersprache her ist Arsenal deutlich aggressiver. Chelsea ist viel zu passiv. Arsenal kann sich die Bälle komfortabel zupassen, im Arsene-Wenger-Stil möchte man fast sagen. Es gibt Eckball für Arsenal und der Kopfball von Monreal geht an den Pfosten! Nächste Chance für Arsenal!

 15. Minute

Hazard versuchts allein

Der Belgier lässt zwei, drei Arsenal-Spieler aussteigen, legt dann schön ab und Costa wird gerade noch geblockt! Gleich im Gegenzug Super-Chance für Arsenal. Özil!! Und Cahil kratzt den Ball mit de Ferse von der Linie!! Wow!

 12. Minute

Chelsea muss erst ins Spiel finden

Kante rackert und versucht im Mittelfeld für Chelsea die OBerhand zu gewinnen. Der französische Nationalspieler hat ja eine überragende Saison gespielt. Ein bisschen hat man allerdigns den Eindruck, dass Chelsea vielelicht von den Meisterfeiern noch verkatert ist. Sanchez ist erneut nicht zu halten - der Schuss geht drüber!!!

 9. Minute

Tor war wohl regulär

Schwierige Situation beim Führungstreffer! Ramsey war definitv Abseits, aber er hat nicht eingegriffen. Arsenal weiter überlegen - Chelsea wirkt überrumpelt. Vorne werden keine Anspielstationen gefunden, Diego Costa wird gut zugedeckt.

 5. Minute

Tor für Arsenal!!!

Riesen-Aufregung! Sanchez steht alleine vor dem Tor und der Linienrichter zeigt zuerst Abseits an, er berät sich mit dem Schiri und der gibt das Tor!!

 4. Minute

Arsenal mit gutem Beginn

Arsenal kontrolliert das Spiel in den ersten Minuten, holt die erst Ecke heraus, die aber nichts einbringt.

 1. Minute

Los gehts!

Uns erwartet ein packendes Spiel - London-Derby im FA-Cup-Finale zwischen den "Gunners" und den "Blues"!

 18:33

Schweigeminute

Im Gedenken an die Opfer von Manchester gibt es eine Schweigeminute. "We stand together" ist die Botschaft!

 18:31

Fußballwelt fiebert mit heute

 18:30

Arsenal Aufstellung

 18:29

Chelsea Aufstellung

 18:26

Tolle Atmosphäre in London

 18:22

Arsenal verpasste Champions League

Arsenal holte aus den letzten fünf Premier-League-Runden dieser Saison fünf Siege, verpasste aber dennoch zum ersten Mal seit 20 Jahren die Teilnahme an der Champions League. Auch deshalb ist die Zukunft von Wenger bei den "Gunners" offen - das FA-Cup-Endspiel könnte das letzte der fast 21-jährigen Amtszeit des Elsässers sein. "Doch in diesem Spiel geht es nicht um mich, sondern darum, dass der Club eine Trophäe holt", betonte Wenger.

 18:21

Trainer-Legende will den Titel

"Ich hoffe, dass sich meine Mannschaft den Titel holt. Das wäre eine Belohnung für ihre Leistungen in den vergangenen zwei Monaten", meinte der Franzose.

 18:20

1. Chelsea-Double seit 2010?

Chelsea strebt das erste Double aus Meisterschaft und FA-Cup seit 2010 und seinen insgesamt achten Gewinn des ältesten Fußball-Bewerbs der Welt an. Arsenal könnte mit dem 13. Triumph alleiniger Rekordsieger werden.

 18:19

Conte schiebt Arsenal Favoritenrolle zu

Coach Antonio Conte schert sich vor dem FA-Cup-Finale wenig um die Quoten der Buchmacher. Der Italiener sieht seine Mannschaft am Samstag im Londoner Wembley-Stadion trotz des souverän eingefahrenen Meistertitels gegen den Liga-Fünften Arsenal nur als Außenseiter. "Meiner Meinung nach ist Arsenal Favorit. Sie haben die Chance, die Saison noch erfolgreich abzuschließen", sagte Conte.

 16:45

Herzlich willkommen zum oe24-Ticker!

Ab 18:30 tickern wir für Sie LIVE das FA-Cup-Finale Arsenal gegen Chelsea!