Von Norwegen-Ministerin

Kurioser Fauxpas um Solskjaer-Bestellung

Teilen

Ministerpräsidentin gratulierte Mourinho-Nachfolger zu früh.

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hat mit einem kleinen Fauxpas für Wirbel gesorgt. Am Ende war sie es die den Fußballfans den Namen des neuen ManU-Trainer verriert. Solberg hatte die Berufung von Ole Gunnar Solskjaer zum Interimstrainer des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United am Dienstag bereits in den sozialen Medien verbreitet. Doch war der neue Job für ihren Landsmann in jenem Moment noch gar nicht fixiert.

In einer wenig später wieder gelöschten Nachricht von ihrem offiziellen Twitterprofil gratulierte die Politikerin ihrem Landsmann bereits einen Tag zu früh zum neuen Job. "Großartiger Tag für den norwegischen Fußball. Viel Glück dabei, die Red Devils unter Kontrolle zu halten", schrieb Solberg am Dienstagabend. Der 45-jährige Solskjaer galt zu diesem Zeitpunkt noch als einer von vielen Kandidaten für die vorläufige Nachfolge von Trainer Jose Mourinho bei United. Am Mittwoch gab es erst die offizielle Bestätigung: Solskjaer übernimmt bei ManUnited und folgt Mourinho nach.

Der Portugiese musste am Dienstag seinen Posten bei ManU nach zweieinhalb Jahren räumen. Grund war der schlechteste Saisonstart des Teams seit 28 Jahren. United liegt nach 17 Spieltagen schon 19 Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool.

Solskjaer war bei United zum Helden geworden, als er im Finale der Champions League 1999 in der Nachspielzeit das 2:1-Siegtor gegen Bayern München erzielte. Der Torjäger spielte von 1996 bis 2007 in Manchester. Derzeit ist er in seiner Heimat Trainer bei Molde FK. Die Saison ist jedoch bereits beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.