Teilen

Der deutsche Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat sich am Montag von Trainer Markus Gisdol getrennt.

Der Niederländer Huub Stevens soll nun die Mannschaft aus dem Tabellenkeller führen. "Natürlich ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Wir waren nach den ersten Gesprächen sofort davon überzeugt, dass Huub Stevens die optimale Lösung ist", sagte Sportchef Alexander Rosen.

Ex-Bulle wird Hoffenheim-Trainer!
© TZ Oesterreich Kernmayer Johannes

(C)TZ Oesterreich Kernmayer Johannes

Stevens, der einen Vertrag bis zum Saisonende erhält, hatte zuletzt den VfB Stuttgart zweimal nacheinander vor dem Abstieg gerettet. Gisdol war einst bei Schalke 04 Assistenztrainer von Stevens. Der 61-Jährige sitzt seit Juni im sportlichen Beirat der Gelsenkirchener.

Gisdols Abschied war nach nur sechs Punkten aus den zehn ersten Spielen und der 0:1-Heimniederlage zuletzt gegen den Hamburger SV erwartet worden. Der mächtige Mäzen Dietmar Hopp entschied nun gegen den 46-Jährigen, dessen Vertrag erst im Frühjahr bis 2018 verlängert worden war.

Gisdol hatte sein Amt im April 2013 zusammen mit Sportchef Alexander Rosen angetreten und den Club damals vor dem Abstieg gerettet. In der vergangenen Rückrunde, als die Teilnahme an der Europa League leichtfertig verspielt wurde, hatte der Chefcoach schon viel an Kredit verloren
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.