U21-Teamspieler

Fix: ÖFB-Juwel Schöpf wechselt zu Schalke

Teilen

Der Tiroler unterschrieb bei Schalke einen Vertrag bis 2019.

Österreichs Fußball hat einen nächsten hoffnungsvollen Akteur in der deutschen Bundesliga. Der Transfer von U21-Nationalspieler Alessandro Schöpf vom deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg zum Bundesliga-Spitzenclub Schalke 04 ist so gut wie perfekt. Die Schalker gaben die Verpflichtung am Donnerstagnachmittag bekannt. Nur noch eine sportmedizinische Untersuchung sei ausständig.

Mehr als 5 Millionen Ablöse

Laut Clubangaben erhält Schöpf einen Vertrag bis Juni 2019. Die Ablösesumme für den offensiven Mittelfeldspieler dürfte sich auf deutlich mehr als fünf Millionen Euro belaufen. Der 21-Jährige zählt damit zu den fünf teuersten österreichischen Fußballern der Geschichte. Rekordhalter ist Aleksandar Dragovic, der 2013 für kolportierte neun Millionen Euro vom FC Basel zu Dynamo Kiew gewechselt war.

Schöpf reist bereits am Freitag ins Trainingslager der Schalker nach Orlando in Florida und wird dort auch den Medizincheck absolvieren. "Wir freuen uns, dass der Transfer geklappt hat", sagte Schalke-Manager Horst Heldt. Der frühere Sturm-Graz-Spieler ist von den Qualitäten des Tirolers überzeugt. Heldt: "Alessandro ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler mit großem Potenzial, dessen Entwicklung mit seinen 21 Jahren noch längst nicht abgeschlossen ist."

Tolle Leistungen in Nürnberg
In der zweithöchsten Spielklasse hat Schöpf im Herbst mit sechs Toren und vier Assists auf sich aufmerksam gemacht. In insgesamt 51 Ligaspielen für Nürnberg erzielte er elf Tore. Ein erstes Schalke-Angebot über fünf Millionen Euro sollen die Nürnberger noch abgelehnt haben. Schöpf war im Sommer 2014 von den Bayern Amateuren zum "Club" gewechselt. Davor war der Offensivspieler fünf Jahre in München ausgebildet worden

Im österreichischen U21-Nationalteam hat es der Offensivspieler in 19 Einsätzen bisher auf acht Treffer gebracht. In die A-Nationalmannschaft hat ihn Teamchef Marcel Koller aber noch nicht einberufen. Schöpf ist bereits der 18. ÖFB-Legionär im deutschen Oberhaus. Bei Schalke trifft er mit Ersatztorhüter Michael Gspurning auf einen Landsmann. Karim Onisiwo unterschrieb nach seiner Vertragsauflösung in Mattersburg erst am Dienstag bei Mainz 05.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.