Aus gegen Cottbus

Hoffenheim blamiert sich im Cup

Teilen

Zweitligist Cottbus besiegte Alaba, Ibertsberger und Co mit 1:0.

Die beiden Außenseiter und Zweitligisten MSV Duisburg und Energie Cottbus sind am Mittwochabend ins Halbfinale des deutschen Fußball-Cups eingezogen. Die Duisburger setzten sich vor 22.917 Zuschauern gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (1:0) durch. Stefan Maierhofer lieferte den Assist für den Führungstreffer und entschied damit das ÖFB-Teamduell mit seinem Freund Erwin Hoffer, der bei den Verlierern erst in der 76. Minute eingewechselt wurde, klar für sich. Auch Cottbus schaltete einen Bundesligisten aus, behielt gegen 1899 Hoffenheim (mit David Alaba und Andreas Ibertsberger) knapp mit 1:0 (0:0) die Oberhand.

Die Hoffenheimer konnten mit Neo-Stürmer Ryan Babel in der Startformation in Cottbus nicht wirklich überzeugen, weshalb es lange Zeit nach einer Verlängerung aussah. Der von den Bayern ausgeliehene David Alaba, der viele Standardsituationen ausführte, hatte eine große Möglichkeit, sein Schuss mit links ging aber knapp am langen Eck vorbei (62.). In der Schlussphase machte vor 15.220 Zuschauern der Chinese Jiayi Shao (84.) die Überraschung sowie den zweiten Einzug ins DFB-Cup-Halbfinale nach 1997 für die Hausherren perfekt. Für die Cottbuser war es der dritte Streich in Folge, zuvor waren auch schon die Oberhaus-Clubs Freiburg und Wolfsburg ausgeschaltet worden.

Bayern locker weiter
Titelverteidiger Bayern München ist erwartungsgemäß ins Halbfinale eingezogen. Die Truppe von Coach Louis van Gaal gewann auswärts gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen vor 32.300 Zuschauern mit 4:0 (1:0). Die Bayern lagen zwar nach einem Treffer von Mario Gomez (26.) schnell auf Aufstiegskurs, mussten allerdings doch einige Zeit zittern, ehe Thomas Müller mit einem Doppelpack (75., 80.) und Arjen Robben (88.) in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung sorgten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.