Kehrt Joachim Löw (65) bald auf die Trainerbank zurück? Vier Jahre nach seinem Abschied von der deutschen Nationalmannschaft könnte der Weltmeister-Coach von 2014 vor einem neuen Engagement stehen.
Wie Löw am Rande einer Veranstaltung im Europa-Park in Rust bestätigte, liegen ihm aktuell konkrete Anfragen vor – sowohl von Vereinsmannschaften als auch von einem Nationalverband.
„Es sind Anfragen, ob ich für ein Gespräch bereit bin, ob ich Interesse hätte – das war jetzt im Laufe der letzten ein, zwei Wochen“, sagte der 65-Jährige.
Einen Schnellschuss will Löw aber nicht riskieren. „Ich mache mir Gedanken und informiere mich über die jeweilige Mannschaft“, erklärte er. Sollte sich das Interesse auf beiden Seiten verdichten, „könnten Treffen mit den Verantwortlichen folgen, um zu schauen, ob die Dinge zueinanderpassen würden.“
Seite 2021 ohne Job
Seit seinem Rücktritt nach der EM 2021 hatte Löw kein Traineramt mehr übernommen. Dabei ist seine Bilanz eindrucksvoll: 198 Länderspiele als Bundestrainer, darunter der historische 7:1-Halbfinalsieg gegen Brasilien bei der WM 2014 und der Titelgewinn in Rio de Janeiro. In seiner Laufbahn trainierte er zudem den VfB Stuttgart, Fenerbahçe Istanbul und die Wiener Austria.
Eine wichtige Rolle in Löws Entscheidungsfindung dürfte auch sein Lebensmittelpunkt spielen. Seit vielen Jahren lebt er in der Region Freiburg – und daran soll sich auch künftig nichts ändern. „Dauerhaft möchte ich die südbadische Metropole nicht mehr verlassen“, betonte Löw, schloss aber eine befristete Rückkehr ins Trainergeschäft nicht aus.