Star-Trainer unterschrieb Vertragsverlängerung vor Start der Meisterschaft.
Am Vorabend des Premier-League-Auftakts hat Englands Fußballmeister Chelsea seinen Trainer Jose Mourinho mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Der Portugiese unterschrieb am Freitag an der Stamford Bridge für vier Jahre bis zum Sommer 2019. "Es ist der Verein, der mir am meisten am Herzen liegt, und ich bin sehr glücklich zu wissen, dass ich für eine lange Zeit hier sein werde", sagte Mourinho.
"Wenn der Verein glücklich ist, bin ich glücklich", ergänzte der 52-Jährige zudem in einem Statement auf der Club-Homepage. Mourinho war 2013 zu seinem Lieblingsverein zurückgekehrt und hatte in der vergangenen Saison die Meisterschaft und den Ligacup gewinnen können.
"Kontinuität ist wichtig. Ich hoffe, dass wir gemeinsam in der Zukunft noch viele Erfolge feiern können", blickt Mourinho optimistisch nach vorne. Bereits von 2004 bis 2007 war er Chefcoach der "Blues" und führte diese zu zwei nationalen Meistertiteln und zum Cupsieg 2007. Lediglich die Champions League konnte er mit Chelsea noch nicht gewinnen.
Im Vorjahr war Chelsea überraschend im Achtelfinale an Paris St. Germain gescheitert. Der Sieg in der Königsklasse ist das erklärte Ziel Mourinhos. Den wichtigsten Clubbewerb hatte er 2004 mit dem FC Porto und 2010 mit Inter Mailand gewinnen können - aber eben noch nicht mit Chelsea.
"Wir sind sehr glücklich. Seit seiner Rückkehr vor zwei Jahren hat er die Mannschaft ordentlich weiterentwickelt und Trophäen an die Stamford Bridge gebracht", freut sich Chelsea-Direktorin Marina Granowskaia über die Vertragsverlängerung.
Am Samstag steht für die Londoner unter Mourinho das erste Ligaspiel der neuen Saison gegen Swansea City an. Den englischen Supercup (Charity Shield) hatte Chelsea am vergangenen Wochenende gegen Cupsieger Arsenal 0:1 verloren.