Mega-Skandal
Polen feiert Sieg gegen Israel als 'Pogrom'
Für Polen läuft es in der EM-Quali weiter nach Wunsch. Die Elf um Bayern-Star Robert Lewandowski führt die Österreich-Gruppe nach vier Spieltagen souverän an und kann eigentlich schon auf Quartier-Suche gehen.
Am Montag feierte Polen einen ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen Andi Herzogs Israel. Dabei sorgte das Social-Media-Team des Fußballverbands aber für einen handfesten Skandal. Das vierte Tor wurde auf Facebook mit „Toooooor! Das ist jetzt schon ein Pogrom! Wir führen gegen Israel mit 4:0“, gefeiert.
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Massenmord an Juden
Unter Pogrom versteht man die gewaltsame Ausschreitung gegen Menschen, die einer Minderheit angehören. Seit der Nazi-Zeit wird der Ausdruck vor allem mit dem Holocaust in Verbindung gebracht. Auf dem Gebiet des heutigen Polen starben in den Konzentrations- und Vernichtungslagern der Nazis Millionen Juden. Dass nun ein Sieg gegen den jüdischen Nationalstaat Israel derart gefeiert wird, sorgt verständlicherweise für jede Menge Aufregung.
Der polnische Verband versucht die ganze Sache nun zu verharmlosen und spricht von einem geläufigen Fußball-Ausdruck.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden