Erste Station

Spanien-Legende Xavi wird Trainer

Teilen

Ex-Welt- und Europameister übernimmt Club aus Katar.

Der Spanier Xavi Hernandez wird neuer Coach des Clubs Al-Sadd Sports Club aus Katar. Der frühere Fußball-Mittelfeldstar des FC Barcelona erhält einen Zweijahresvertrag, wie Al-Sadd auf Twitter mitteilte. Erst im April hatte der 39-Jährige mit dem Club aus Doha die Meisterschaft gewonnen. Im Mai hatte er seinen Rücktritt als Spieler erklärt.

Spanien-Legende Xavi wird Trainer
© GEPA

Xavi 2013 mit Messi

Xavi spielte zwischen 1998 und 2015 für die erste Mannschaft von Barcelona. Mit Vereinsangaben zufolge 767 Einsätzen in offiziellen Partien ist er der Rekordspieler des Clubs. 2010 gewann Xavi zudem mit der spanischen Nationalmannschaft den WM-Titel und wurde 2008 und 2012 Europameister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.