Teilen

Trainer Ronald Koeman bekommt weiter die Chance Barcelona zu stabilisieren. Die Rufe nach einer Entlassung wurden angesichts des derzeitigen Neagtivlaufs immer lauter.

FC-Barcelona-Präsident Joan Laporta hat eine Entlassung von Coach Ronald Koeman ungeachtet der jüngsten Pleiten-Serie vorerst ausgeschlossen. "Koeman bleibt Trainer von Barca. Wir meinen, dass er aus vielen Gründen einen Vertrauensvorschuss verdient", erklärte Laporta wenige Stunden vor dem Ligaspiel des Teams von ÖFB-Teamkicker Yusuf Demir bei Atletico Madrid. Auch eine Niederlage gegen den spanischen Meister werde an dieser Haltung nichts ändern, versicherte der Club-Boss.

Die Rufe nach einem Trainerwechsel waren in Katalonien nach dem 0:3 am Mittwochabend im Champions-League-Duell bei Benfica Lissabon lauter geworden. Laporta meinte, er verstehe den Unmut. "Wir alle verstehen das, weil die Ergebnisse nicht stimmen. Aber ich bitte die Fans um etwas Geduld mit dem Trainer. Er hat das verdient. Wenn die Verletzten wieder einsatzfähig sind, wird die Mannschaft besser werden", meinte Laporta in Anspielung unter anderem auf Stürmer wie Sergio Aguero und Ousmane Dembele. Der frühere Club-Profi sei ein echter "Barcelonista". "Koeman liebt den Club".

Koeman nur auf der Tribühne

Beim ersten Spiel der "Königsklasse" waren die Schützlinge des 58-jährigen Niederländers daheim gegen den FC Bayern ebenfalls mit 0:3 untergegangen. In der Liga hat Barca nach nur sieben Runden bereits fünf Punkte Rückstand auf Erzrivale und Tabellenführer Real Madrid. Allerdings hat man ein Spiel weniger als die Madrilenen und viele andere Teams bestritten.

Obwohl Koeman vorerst Coach der Katalanen bleibt, darf er am Samstagabend im Wanda Metropolitano (21.00 Uhr) nicht auf der Bank der Gäste sitzen: Nach einer Roten Karte bei Cadiz (0:0) am 23. September war er für zwei Liga-Spiele gesperrt worden. Beim nächsten Match nach der Länderspielpause - am 17. Oktober daheim gegen Valencia - dürfte er aber wieder an die Seitenlinie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo