Teilen

Arbeitsgruppe soll sich auf Winter-Termin für Endrunde in Katar festgelegt haben.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar soll nach Informationen der US-Zeitschrift "Sports Illustrated" im November und Dezember stattfinden. Auf diesen Termin habe sich eine vom Weltverband (FIFA) einberufene Arbeitsgruppe festgelegt, berichtete das Blatt am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf mehrere Quellen.

Diese Empfehlung werde die FIFA-Task-Force in der kommenden Woche auf ihrer Sitzung in Doha vorlegen. Die endgültige Entscheidung über den Termin für die umstrittene WM in sieben Jahren will das FIFA-Exekutivkomitee im März fällen.

Aufstand gegen Winter-Termin?
Widerstand gegen eine Austragung der WM im Winter regt sich vor allem in Europa, wo die Top-Ligen einen Einfluss auf den Terminkalender der Club-Wettbewerbe befürchten. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte deswegen eine Verlegung des Turniers in die Frühjahrsmonate favorisiert. Zuletzt hatte sich FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke für eine Austragung der WM im Winter 2022/23 ausgesprochen.

Wegen der großen Hitze in dem Emirat in den Sommermonaten sucht der Weltverband seit Monaten nach einem konsensfähigen Termin, der zudem nicht mit den Olympischen Winterspielen 2022 kollidiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.